Durch das Unwetter kommt Wasser hinein und Vermieter sucht ausreden?

5Leonarda  21.12.2023, 21:24

Wie lange wohnst du schon da?

MM199892
Fragesteller

Seit 6 Monaten wohne ich in dieser Wohnung

4 Antworten

Der Vermieter sollte Eigeninteresse am Erhalt der Bausubstanz haben. Eindringendes Wasser ist eine der Sachen, die ein Haus nicht gut verträgt.

Naja, Sollte. Nicht alle Vermieter denken soweit mit und Reparaturen kosten eben Geld. Geld dass sie eigentlich nur verdienen wollen. Solange deine Wohnqualität nicht maßgeblich gemindert ist gegenüber dem Zustand der vertraglich erwartbar ist, bist du da eben dem Vermieter ausgeliefert. Der entscheidet immer noch selbst ob und welche Sanierung er wann bei seinem Eigentum durchführt.

Ob die Mietqualität durch die zugigen Fenster entsprechend gemindert ist und du deswegen die Miete kürzen darfst, muss ein spezialisierter Fachanwalt einschätzen und das dann auch für dich korrekt durchziehen. Wenn es ans tatsächlich an ihre Kaltmiete geht, werden fast alle Vermieter wach. Falsch durchgeführte Mietminderungen können dir aber auch erfolgreich eine fristlose Wohnungskündigung und Schulden einhandeln. Deswegen über Anwalt!

Wenn es nur ein mal im Jahr vorkommt, kann man das akzeptieren. Wenn es 10 oder 20 mal im Jahr vorkommt vielleicht nicht.

Man muß das ja alles mit gesundem Menschenverstand sehen. Vielleicht reicht es, wenn man ein Handtuch auf die Fensterbank legt.

Wenn es das eigene Haus wäre, würde man dann ein neues Fenster einbauen?

Aber vielleicht ist es tatsächlich unzumutbar. Wir können das aus der Ferne nicht beurteilen.

MM199892
Fragesteller

Ja das ist verständlich, aber das ist ja nicht zum ersten oder zum zweiten Mal das ich Wasser in der Wohnung habe durch die Fenster 😅

MM199892
Fragesteller

Ergänzung: teilweise reichen leider nicht mehr nur ein paar Handtücher 🫠

Seit 6 Monaten wohnst du da und ich nehme an, es gab vorher keine Probleme?

Und nun gibt es diese Ausnahmesituation und was erwartest du? Soll er mal eben deine Fenster austauschen? Nimm doch einfach Handtücher und halte deine Fensterbank trocken, dann gibt es auch keine Folgeschäden auf deinem Fußboden o.ä.

Statt in Notsituationen wie diese einfach nur dazusitzen, sollte man lieber mit anpacken, um den Schaden zu minimieren.

MM199892
Fragesteller

Diese Nachricht hätte man auch netter formulieren, können aber gut. Ich habe natürlich schon Vorkehrungen getroffen und Handtücher ausgelegt ! Dazu die Rollos runtergefahren, aber ich hatte diesbezüglich schon vor 3 Monaten das selbe Problem im Badezimmer vorauf ich den Vermieter schon drauf hingewiesen habe! das die Fenster mal durch und durch kontrolliert werden könnten da es auch unter dem Fenster zieht !

5Leonarda  21.12.2023, 22:17
@MM199892

Stimmt, ich hab etwas hart geschrieben, entschuldige bitte!

Früher gab es doch Tesa Moll oder sowas um Fenster abzudichten. Habt ihr das schon mal probiert?

MM199892
Fragesteller
@5Leonarda

Oh das könnte ich mal ausprobieren danke für den tipp

5Leonarda  21.12.2023, 23:25
@MM199892

Wenn das mit dem Klimawandel und Wetter"kapriolen" so weiter geht, kommt noch einiges auf uns zu.

Schau mal, was vor 1 Monat in Acapulco passiert ist.

How did Acapulco hurricane get so extreme?

Er spricht viel von "rapid intensification" von einem üblichen Tropensturm in der Gegend zu einen Hurrikan der Stärke 5 innerhalb kürzester Zeit, so dass sich niemand drauf vorbereiten konnte.

Rapide Intensivierung

How Hurricane Otis became the second fastest-intensifying hurricane

Ob dieser Orkan noch normal oder auch Folge des Klimawandels ist, weiß ich natürlich nicht.

Hier kannst du die Stürme dieser Welt beobachten, falls es dich interessiert.

Und ich drück mal die Daumen, dass sich euer undichtes Fenster leicht in Ordnung bringen läßt. Wie gut, dass ihr Rollläden zum Runterfahren habt!

Kommt es durch die Dichtungen vom Fenster selbst oder unter dem Fenster durch? Da sollte es eig komplett abgedichtet sein. Bei alten Fenstern können schon mal Dichtungen nicht ganz in Ordnung sein. Sollte natürlich nicht so sein... Moderne Fenster sind komplett dicht. Auch Zugluftdicht... Was natürlich aus energetischer Sicht auch anzustreben ist... Sonst zieht auch kalte Luft rein, wenn Wasser rein kommt... Also so gesehen schon ein Mangel. Es kann ja keiner erwarten, dass man Wasser und ggf Schimmel dulden muss, nur weil es ein Unwetter gibt...

RareDevil  21.12.2023, 21:29

Ergänzend: Auf jeden Fall schriftlich mit Meldetag dokumentieren und Bilder dazu machen... Sollte da noch was kommen, hast Du zumindest direkt schon mal alles notiert.. Wer weiß, auf welche Ideen so ein Vermieter kommt, sollte es zu Folgeschäden kommen...

MM199892
Fragesteller
@RareDevil

das habe ich zum Glück alles schriftlich auf WhatsApp, Bilder bzw Videos von der riesigen fütze hat der Vermieter ebenfalls erhalten. Das werde ich das morgen mal angehen und zur Not zum Anwalt gehen

MM199892
Fragesteller

Ja genau das Wasser kommt genau unter dem Fenster durch und man merkt dort auch einen kalten Windzug

RareDevil  21.12.2023, 21:31
@MM199892

Das ist definitiv ein Sachmangel und gehört beseitigt. Da ist die Fenstereindichtung vom Rahmen nicht in Ordnung. Das Wasser zieht auch ins Mauerwerk und kann zu Schimmel und anderen Folgeschäden führen...

MM199892
Fragesteller
@RareDevil

Vielen Dank, ich werde mich dann zumindest mit einen Anwalt in Kontakt setzten