Durch Bleistift locken, Haare total kaputt!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare reparieren sich nicht/lassen sich nicht reparieren. Da hilft nur Schadensbegrenzung beim Friseur, der kann versuchen mit Schneiden der restlos kaputten Enden eine vernünftige nicht zu kurze Frisur zu zaubern. Und dann mit viel geduld nachwachsen lassen.

Für die Zukunft: WENN du die Haare mit Hitze behandelst, dann NIEMALS vorher irgendwelche Produkte reinschmieren! Außer einem Hitzeschutz ist da ALLES tabu. Weil die Produkte sind nun mal chemisch und reagieren durch die Hitze mit dem Keratin der Haare... das zerstört das Keartin und die Haare sind im Eimer.

Locken:

Ich habe diese Klett-lockenwickler in 2 verschiedenen Stärken und ein stabiles Haarnetz. Ich knete wenig (!) Schaumfestiger in die handtuchfeuchten Haare, teile mit einem Stielkamm entsprechende Strähnen ab (beginnend am Oberkopf, links und rechts vom Scheitel) und drehe die Strähnen auf die Klettwickler. Das Ganze "fixiere" ich mit dem Haarnetz und lasse es an der Luft antrocknen.

Nach ca 1/2 Stunde "föne" ich das Ganze mit noch geschlossenem Haarnetz bei "mittlerer" Stufe des Föns.

Auskühlen lassen, Wickler raus, über mittlere Rundbürste (oder dünne, auf jeden Fall eine mit Borsten, keine Skelettbürste) vorsichtig die "Locken" trockenfönen. Mit dem Stiel eines Tielkamms dann antoupieren, mit Spray leicht fixieren, mit dem Stiel einige Male durchziehen in die Richtung, in der sie liegen sollen.

Ach ja, ich habe am Oberkopf fingerlange Haare, mag aber gelegentlich leichte Locken haben ohne eine Dauerwelle rein machen zu lassen.

Bei mittellangen und langen haaren geht auch dei Methode: Schaumfestiger in handtuchfeuchtes Haar reinkneten, viele schmale sehr eng und stramm geflochtene Zöpfe machen und unten mit Haargummis sichern, Die Zöpfe zu einem losen Zopf flechten, uch diesen mit Haargummi sichern. Haarnetz (es gibt die als Dreieckstücher) wie ein Kopftuch drüber binden, am Hinterkopf schliessen mit Knoten. So dann schlafen gehen oder eben mehrere (!) Stunden lufttrocknen.

Wenn die Haare ziemlich trocken sind, alles lösen, vorsichtig Strähne für Strähne über einer dicken Rundbürste bei nur mittlere Hitze rundfönen... gibt schöne Wellen, diese bei bedarf toupieren.Feinschliff wie oben mit nem Stiel vom Stielkamm oder ein sehr grobzinkiger "Lockenkamm"...vorsichtig nur Anzupfen in die gewünschte Richtung. zum schluss mit Spray fixieren.

Oder man lässt nach lösen der Zöpfe die Lockenpracht so wie sie ist, bringt sie mit Anzupfen in Form, Fixieren mit Spray, fertig.

Ach ja, diese Varianten der Lockenpracht hängen sich aus, je länger die Haare, desto schneller. Ist viel Aufwand, wenn man "nur" fürs Ausgehen zaubern will. Aber ist die haarschonendste Methode.

Hasu1177
Fragesteller

Vielen vielen Dank, und das mit den Finger langen Haaren am Ansatz, wachsen sie schneller oder gleichen sie sich schneller den normalen Haaren wieder an ? Sieht echt doof aus bei mir

user39486  21.11.2017, 16:20
@Hasu1177

Das Wachstum der Haare ist nicht beeinflussbar. Mag sein das es doof aussieht, aber sei lieber froh, dass man dich nicht raspelkurz schneiden muss!

Und: Ich habe Kurzhaarschnitt....am Oberkopf und Pony fingerlang, ansonsten vielleicht 3-4 cm an den seiten und dem Hinterkopf, stufig/fransig geschnitten.

Lange Haare habe ich nach der letzten Schwangerschaft radikal abschneiden lassen, weil die Zeit für die Pflege fehlte.

Die Haare wachsen etwa 1cm pro Monat

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir deine Haare vom Friseur so kurz wie nötig schneiden zu lassen.

Kaputte Haare sind kaputt. Die kann man nicht reparieren.

Da musst du dich gedulden und warten, bis sie nachgewachsen sind.

Tja, dann sind sie nun wohl kaputt. Reparieren lässt sich das eher nicht, weil Haare tote Zellen sind. Du kannst es aber mal mit einer Haarkur oder Spülung versuchen.

Raus wachsen lassen das dauert, pro Monat wächst dein Haar um einen Zentimeter.