Dune Prophecy und die Filme - kann mir jemand erklären...?
Ich checks nicht ganz. In Prophecy Serie züchten die Schwestern den perfekten Herrscher heran, indem sie eine Schwester auf dem Thron wollen. Weil die Mutter, die am Anfang stirbt, eine gewisse Zukunft sah? Was genau hat sie denn gesehen? Welches Übel?
Und was hat das alles mit Paul Athreidis zu tun? Und dem komischen Wurm der so heilig gesprochen wird?
Ich kann da nicht ganz den Zusammenhang folgen...
2 Antworten
Hast du die bisherigen Folgen der Serie schon alle gesehen? Denn es geht in denen auch darum, welche Bedrohung sie gesehen hat. Und da ich keine Ahnung habe, wie weit du die Serie schon gesehen hast, verrate ich dir nur, dass es wohl etwas mit dem von Travis Fimmel gespielten Desmond Hart zu tun hat, der seine besonderen Fähigkeiten angeblich einem der Sandwürmer zu verdanken hat.
Mit Paul Atreides hat das Ganze nicht direkt zu tun. Denn wie man gleich am Anfang der ersten Folge der Serie erfährt, spielt sie mehr als 10000 Jahre vor der Lebenszeit von Paul. Aber er ist halt ein Ergebnis der Bemühungen der Schwesternschaft/der Bene Gesserit, den Kwisatz Haderach, also eben den perfekten Herrscher, zu züchten. Nur dass er halt durch die Entscheidung seiner Mutter, einen Jungen statt eines Mädchens zu zeugen, nicht wie geplant eine Frau ist.
Die Sandwürmer produzieren das Spice, das für interstellare Raumfahrt benötigt wird, da es offenbar die geistigen Fähigkeiten steigert und ermöglicht, die Zukunft zu sehen. Und das ist notwendig für Raumschiffnavigatoren, weil Denkmaschinen (Computer) seit dem Krieg gegen KIs im Imperium verboten sind und daher nicht für die Kursberechnung zur Verfügung stehen.
Mit Paul Athreides hat es noch gar nix zu tun, denn der kommt erst 10.000 Jahre später zur Welt.