Hat der Film "Dune" was mit Star wars zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dune Bücher waren eine große Inspirationsquelle für George Lucas. Daher haben die Dune Filme einige Ähnlichkeiten zu Star Wars.

Also, nein, das hat keinen Zusammenhang. Verschiedene geistige Väter, Dune war zuerst ein Buch, Star Wars von Anfang an ein Film.

Es gibt aber Ähnlichkeiten insofern, dass in beiden im Weltall rumgeflogen wird, ein Haufen seltsame Gestalten rumgurken und es zu Krieg kommt. Ebenso ist in beiden eine Story der Selbsterkenntnis oder Selbstentdeckung des Protagonisten zu erkennen, wobei der Vater bei beiden eine wichtige Rolle spielt (in Dune aber eigentlich die Mutter noch mehr).

Star Wars ist aber eher ein Abenteuer "für alle", da es verhältnismässig leicht zu verstehen ist und die Fronten klar sind. Es gibt die Guten und die Bösen.

In Dune gibt es mehr als eine Partei, die da mitmischelt und versucht, ihr Süppchen zu köcheln. Gut und Böse sind nicht immer so klar erkennbar, weil irgendwie jeder moralisch nicht so einwandfrei handelt, selbst wenn er es möchte.

Viele der Parteien halten aber Moral sowieso nur für hinderlichen Ballast.

Ich würde Dune als anspruchsvoller bezeichnen.

DefendRome  02.04.2024, 20:39

Hab ich auch so aufgefasst. Aber auch die Machtpositionen waren für mich im Film nicht ganz einfach zu verstehen.

Bei SW haben aber auch die Rebellen und die Republik nicht immer gut gehandelt, das Imperium wollte auch manchmal gute Sachen. Vor allem wenn man ausserhalb von den Orginal und Prequel Trilogien spricht.

Der Film bzw. bereits das Buch Dune haben einige Leute beeinflußt. Du kannst diesen Einfluß bei einige späteren Fimen/Serien sehen. Mehr haben sie aber nicht gemein. Außer das in beiden ein Planet mit extrem viel Sand vorkommt. Und die normalen, menschlichen Schwächen