Wie findet ihr Dune (1984)?

4 Antworten

Ich hab in mir mal 1991 mit 12 jahren mal angeschaut fand ihn aber damals nicht sehr unterhaltsam

Fand ich früher super, aber der ist nicht gut gealtert, und das nicht nur wegen der Effekte.

Die aus dem Off gesprochenen "inneren Monologe" sind sehr nah am Buch. Jedoch macht der Film auf mich den Eindruck als hätte man damals versucht, das Buch chronologisch von vorne nach hinten zu drehen und hat dann so ungefähr nach einer Dreiviertelstunde gemerkt, dass der Film viel zu lang und das Geld viel zu knapp wird, und dann hat man ein paar kleine Änderungen und Kürzungen gemacht, damit wenigstens ein "fertiges Produkt" raus kommt.

Ein ganz großes Plus sind ist für mich jedoch die Darstellungen der Harkonnen. Zwar wirkt diese mit gelegentlichen Karlsson-auf-dem-Dach-Vibes heute auch ein wenig trashig, aber gerade beim Baron und bei Rabban sieht man, dass die Darsteller richtig Spaß bei der Arbeit hatten.

Ich hasse David Lynche - Filme.. Kann damit wirklich nichts anfangen.. Wirkt wie von einer Theatergruppe mit zu viel Geld dargestellt..

Ich mochte Dune damals. Hab ich aber nur einmal gesehen und dann nie wieder.