Dumme Frage: Wann sagt man: selbst und selber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es in den meisten Fällen keinen Unterschied macht.
"Ich habe das Essen selbst/selber gekocht" (beides geht)

Einen Fall habe ich noch gefunden, bei dem nur "selbst" geht. Wenn es anstelle von "sogar" verwendet wird:

Selbst der berühmte Mathematikprofessor X konnte die Aufgabe nicht lösen.

= Sogar der ...

(In dem Fall geht "selber" nicht.)

Beides sind Demonstrativpronomen und können auch beide verwendet werden, wobei "selber" als eher umgangssprachlich eingestuft wird.

Man sagt beides.

Keinen Unterschied??

0
@Ham77

es kommt immer auf den satz an wie man das wort formuliert. es bedeutet genau das gleiche.

1
@qummiiik

Das war meine Frage, welches wort verwende ich;)

0
@Ham77

dann musst du schon sagen in welchem satz.

 denn die 2 sätze bei deiner frage sind so richtig wie se geschrieben sind.

1
@Ham77

Korrekt wäre es, das Wort "selbst" zu benutzen.

Mit "selber" bewegt man sich in der Umgangssprache - aber auch das wäre nicht falsch.

1

Hast du abgenommen? Beleidigung?

Hallo, habe mich heute mit einer freundin unterhalten über thema abgenommen und dann hat sie iwie verstanden das ich gesagt habe ich merk das du abgenommen hast...sie sagte ja...ich habe das erst im nachhinein geblickt das sie es so verstanden hat. Ist das eine beleidigung ich meine ich habe soetwas nicht gesagt aber sie hat es so verstanden....gruss

...zur Frage

was bedeutet das wenn man: zu viel intus´ sagt aber aus spaß?

was bedeutet das wenn jemand zu jemanden sagt: hast du zu viel intus? und dann lacht?
also so als spaß gesagt?

danke schonmal

...zur Frage

Warum muss ich die Bücher zahlen?

Wenn man Stifte von anderen Klaut ist man ja ein Dieb. Also kann man ihn auch Anzeigen etc. Warum muss man dann die Bücher die man ausgeliehen hat, selber bezahlen, wenn du geklaut worden? Diese dumme Logik.....Einfach nur dumm, klar hast du die stifte gekauft, und die Bücher nur Geliehn aber trotzdem.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Nur zu 50% kinderzeugen?

Ja erstmal hallo mein freund kann nur zu 50% kinder bekommen .. also so hat er es gesagt...er hat es selber nicht ganz verstanden und ich auch nicht ist das grade noch gut oder ist das schlecht .. oder wie ist das

...zur Frage

Wozu sagt man "Das hast du jetzt gesagt!"?

Hin und wieder sagt jemand im im Dialog "Das hast du jetzt gesagt."

Wozu sagt man das? Ich glaube nicht, dass der Gegenüber annimmt, dass man so ein schlechtes Gedächtnis hat, dass man schon vergessen haben soll, was man gerade gesagt hat.

Ich habe zwar eine Vermutung, will aber nicht vorgreifen.

...zur Frage

Der einzige Weg für uns, groß, ja, wenn es möglich ist, unnachahmlich zu werden, ist die Nachahmung der Alten, und was jemand vom Homer gesagt, dass ...?

.... derjenige ihn bewundern lernt, der ihn wohl verstanden gelernt, gilt auch von den Kunstwerken der Alten, sonderlich der Griechen.

Was sagt der Satz in eigen Worten aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?