Duktus?

3 Antworten

Ich bin überhaupt nichts, schon gar kein Experte, schon gar nicht auf dieser "Webseite"

Aber ich weiß das der Duktus was mit der Linienführung in der Kunst zu tun hat. Man benutzt den Begriff aber auch um auszusagen das eine Gruppe mit dem allgemeinen Begehren konform geht

Hallo TWunderlich6272!

Gemeint ist die besondere Art eines Menschen, etwas zu tun im Bereich der Aussprache oder des Schreibstils, aber auch der Schrift, der künstlerischen Arbeit als Zeichner oder Malers etc. oder inhaltlich der verbalen Ausdrucksweise.

Man kann also z.B. einen künstlichen Duktus haben, wenn man häufig altertümliche Wörter verwendet, man kann einen expressiven Duktus beim Führen des Pinsels haben etc.

Das Wort meinte ursprünglich Führung, also eine Form der Bewegung oder auch das, was einem Inhalt eine Führung gibt, also eine Leitung oder ein Rohr.

LG

gufrastella

Im Zusammenhang mit der Malerei gibt es den Pinsel-"Duktus". Ausführliche Erklärungen mit Bildbeispielen sind hier bereits vorhanden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinselduktus