Dürften ungelernte Arbeitskräfte mehr wie Mindestlohn fordern?

8 Antworten

Fordern kann man immer, wenn man entsprechende Qualifikationen vorweisen kann.

Aber auch wenn man ungelernte ist, gibt es in größeren Firmen im Regelfall Tarifverträge und die zahlen mehr als nur die derzeit 12,41 Euro Brutto Stundenlohn.

Würde man als Single die Stunde 16 Euro Brutto verdienen, hätte ich in meinem Fall fast das doppelte raus, als mir vom Jobcenter an Bürgergeld gezahlt wird.

Selbst wenn man dann den Rundfunkbeitrag selber zahlen müsste, blieben da im Monat locker 700 Euro mehr als unter Bürgergeld, kommt natürlich immer darauf an wo man wohnt und was man für die Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zu zahlen hat.

Mit Familie gibt es andere Möglichkeiten finanzielle Unterstützung zu bekommen, wenn das anrechenbare Einkommen den Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht decken würde.

Da wäre Wohngeld, Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld.

Wer würde noch eine Ausbildung absolvieren, wenn man ungelernt schon 25 Euro pro Stunde bekommt???

Ich kenne ungelernte, für die sind schon 12 Euro zuviel. Man muss es auch von der Seite betrachten: Jeder, der eine Ausbildung erfolgreich absolviert hat, hatte zur Zeit der Ausbildung wesentlich weniger Geld zur Verfügung als ein ungelernter Arbeiter. Und danach bsoll er das Gleiche bekommen wie ein ungelernter? Mit Sicherheit NICHT!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mojgen
Fragesteller

Ja und dann darf man sich nicht wundern, dass die Leute Bürgergeld beantragen

Jeder darf fordern, was er möchte.

Zudem muß man Anspruch auf Bürgergeld haben, wenn man es bekommen möchte.

Deshalb hinkt Dein Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Bürgergeld ist nicht bei 25€ pro Stunde.

Rechne dir gerne mal gegen:
25*40*4 = 4000€ im Monat. Bürgergeld ist bei 562€ oder so, auch mit KdU und co sind das keine 25€ Stunde.
dürfen...

Darf man mehr als Mindestlohn ungelernt fordern? -
Ja darf man, Grundlage wäre Art. 2 Abs. 1 GG
Ob man es bekommt ist was anderes.

Mojgen
Fragesteller

Da spricht wieder einer der keine Ahnung hat ja, Bürgergeld ist 564 €. Du vergisst aber die anderen Benefits Miete wird bezahlt. Heizung wird bezahlt. Strom wird bezahlt. GEZ wird bezahlt Kita wird bezahlt.

Fuchswerk773  03.05.2024, 20:58
@Mojgen

kommst du nicht auf 25€/h, erzähl keine Scheiße. Weniger Dumm-Tiktok schauen und mal nachrechnen. Übrigens wird die GEZ nicht bezahlt! sondern es ist eine Befreiung. Strom MUSS! aus dem Regelsatz selbst bezahlt werden. Bei Heizung ist es auch so das ANGEMESSENE Kosten im Rahmen der KdU bezahlt werden.
Kita wird nicht bezahlt, sondern es gibt eine Befreiung von den Gebühren, und auch ist nicht jeder Bürgergeldempfänger Elternteil.

aber war ja klar, dir gehts um Hetze gegen Bürgergeldempfänger und nicht um Fragen der Vertragsfreiheit.

Feiger kleiner Hetzer.

Dürften ungelernte Arbeitskräfte mehr wie Mindestlohn fordern?
  • Fordern, darfst/kannst Du alles

Ob Du es bekommst wäre eine andere Frage.

Möglicherweise fordert auch ein Arbeitgeber etwas.

  • Qualifikation
  • Arbeitsleistung
  • usw.