Dürfte man einen Tiger als Haustier halten, wenn man seine Zähne und Krallen entfernt?

8 Antworten

Das wäre pure Tierquälerei. Wer einem Tiger die Krallen und Zähne zieht ist ein  Tierquäler. Auch ist es meist Quälerei solche Tier überhaupt als Haustiere zu halten. So einfach bekommt man hier keine Genehmigung.  Menschen die Tiger usw die Zähne ziehen denen sollte man auch die Zähne ziehen ohne Betäubung.

Nein, dürfte man nicht. Selbst wenn man einen Tiger als Haustier halten dürfte - was man nicht darf - dürfte man das Tier nicht quälen. Man darf z.B. auch Papageien nicht die Flügel stutzen. In anderen Ländern ist das erlaubt (in den USA gibt es teilweise sogar Wellensittiche mit gestutzten Flügeln), aber in Deutschland nicht, weil die Flügel erstens zum Tier(körper) gehören und zweitens zum Ausleben der arteigenen Bedürfnisse wichtig sind (das Tier muss fliegen dürfen).

Beim Tiger wäre das genauso: Zähne und Krallen sind wichtig für die arteigenen Bedürfnisse (Beute reißen, fressen, klettern). Das alles kann der Tiger bei Dir zu Hause auf gar keinen Fall: Es fehlt massiv an Fläche zum Ausleben des Bewegungsdrangs, an Möglichkeiten zum Beutejagen und Töten etc. Im Gegensatz zu Hunden kann man mit dem Tiger nun mal keine Ersatzhandlungen wie Jagtdpsiele (bei Hunden) durchführen und Freilauf wie bei Hauskatzen verbietet sich von selbst ;-).

Selbst ohne Krallen und Zähne wäre der Tiger aufgrund seiner schieren Masse für dich/ Menschen gefährlich, denn er könnte dich erdrücken mit seinem Gewicht. Kein Haus, keine Wohnung wäre groß genug für ihn.

Ja, bei Siegfried und Roy hat das eine Zeit lang funkitoniert, aber die hatten auch Geld wie Heu und ein Riesenareal mit meines Wissens angeschlossenem zooähnlichen Gelände.

Tiger in der Wohnung/ im Haus halten wäre so wie Katze im Käfig halten:

https://youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

IchFahrJaguar
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das klingt alles recht logisch, aber wie schafft es denn diese Familie, den Haustier-Tiger zu halten? Das ist alles andere als eine artgerechte Haltung, aber es scheint dennoch zu funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=xwidefc2wpc

Tasha  19.06.2016, 15:45
@IchFahrJaguar

Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Möglicherweise waren die Tiere als Zirkustiere viel Schlimmeres gewohnt und wurden so traumatisiert, dass sie jetzt alles mit sich machen lassen.

Zwei Aspekte fallen mir ein:

Erstens: Die Tiger haben dort im Haus sehr, sehr wenig Bewegungsfreiheit (und werden nur mit Milch gefüttert?!).

Das könnte irgendwann im Haus zu Stress führen.

Zweitens: Jeder Hund kann irgendwann beißen, wenn er sich bedrängt fühlt, Schmerzen hat, Stress hat, eine Situation falsch einschätzt. Jede Katze auch. Das kann für kleine Kinder schon gefährlich werden. Wie soll das aussehen, wenn einer dieser Tiger mal in diese Situation kommt?

S. Sigfried und Roy: Jahrelang ging es gut, dann sagte der Betroffene selbst, dass er jetzt nicht mehr mit den Tigern zusammen kommen könnte, ohne um sein Leben zu fürchten.

Selbst (große bis mittelgroße) Papageien würde ich nicht unbeaufsichtigt oder überhaupt ohne Käfig mit Kleinkindern zusammenbringen, denn einige haben einen sehr kräftigen Schnabel und können kleine Kinder, die sich unbedacht verhalten, schwer damit verletzen.

Tiger haben noch mal deutlich größere Kraft und mehr Verletzungspotential...

Wenn das irgendwann schief geht, werden sich die Eltern bis an ihr Lebensende Vorwürfe machen (falls sie überlebt haben).

Einem Tiger die Krallen und die Zähne entfernen zu lassen, das wäre reine Tierquälerei. Was soll dieses Tier ohne Zähne. Krallen wachsen bekanntlich nach. Du wirst keine Erlaubnis bekommen, einen Tiger als Haustier zu halten, auch wenn dein Grundstück noch so gross ist und du über ausreichend Hackfleisch verfügst.

Tiger sind keine Haustiere und gehören in die freie Wildnis. Einem Tiger die Zähne und Krallen entfernen zu lassen ist grobe Tierquälerei. Stell dir vor, man würde dir alle Zähne ziehen und dazu noch die Finger- und Fußnägel.

IchFahrJaguar
Fragesteller

Der Tiger wird logischerweise betäubt und bekommt von der Prozedur nichts mit.

OceanMan  19.06.2016, 12:47
@IchFahrJaguar

Das spielt doch keine Rolle. Das geschieht gegen seinen Willen. Stell dir vor, man betäubt dich und du wachst ohne Zähne und Finger- und Fußnägel auf.

zum glück sind tiger geschützte tiere und in DE nicht erlaubt. einem tieger die krallen und zähne entfernen.... da kannst das arme tier gleich erschießen.