Dürfte man eine WW2 Uniform zur Schule tragen?

Wir sind keine Nazis wir sind gegen Nazis

9 Antworten

Sind Wehrmacht Uniformen verboten?

Nach § 1 Uniform-Verbotsgesetz ist das Tragen von Uniformen der deutschen Wehrmacht verboten und wird vom Gericht bei zuwiderhandeln mit Strafe von bis zu 180 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Monaten bestraft.

In Österreich ist das gesetzlich geregelt, in Deutschland nicht, weshalb der Grundsatz gilt

--was nicht verboten ist, ist meistens erlaubt--

Allerdings hat die Schule auch ein Hausrecht, was dazu führen kann, das ein befristeter Schulverweis erteilt wird.

Bei der zu knappen Bekleidung von jungen Frauen wird das oft ausgesprochen.

Anders als in anderen Ländern können Schüler in Deutschland fast alles anziehen, was sie wollen. Eigentlich. Denn nun hat eine süddeutsche Schule Hotpants verboten.

Bild zum Beitrag

Gelten Uniformen als zulässige Kostüme?

Ist eindeutig zu erkennen, dass es sich bei Ihrer Uniform um ein Kostüm handelt, ist es zulässig, eine solche zu tragen. Ist Ihre Bekleidung aber nicht von der Dienstuniform beispielsweise eines Polizisten zu unterscheiden, handelt es sich um ein verbotenes Kostüm.

https://www.bussgeldkatalog.org/verbotene-kostueme/

 - (Liebe, Sex, Beziehung)

Wegen unangemessener Bekleidung, würde er mit einem Tadel davon kommen, aber auf der Schulbank darf er so nicht.

Warum will er das machen, es wird eine Provokation werden und dazu noch gewollt.

Die Schule wird auf ihr Hausrecht verweisen und den Schüler nach hause schicken. Wenn der Direktor nur die Eltern zum Gespräch einladen sollte, dann koennte das noch gutgehen.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Sex, Beziehung)
JayBee65  04.04.2024, 12:20

Naja, in dieser Aufmachung, wie oben abgebildet, wäre es echt tabu, diese Feldbluse in der Öffentlichkeit zu tragen. Ohne Hoheitsanzeichen ( Hier der Brustadler mit dem Parteiabzeichen in den Krallen), ohne Auszeichnungen, Rangabzeichen allerdings, ist es eben bloss eine feldgraue Feldbluse, die man bequem öffentlich tragen darf/ kann.

zetra  04.04.2024, 12:34
@JayBee65

Da muss ich allerdings widersprechen, denn es ist ein Affront bei den 75 Millionen Toten des letzten Weltkrieges damit herumzuspazieren.

JayBee65  04.04.2024, 12:39
@zetra

Ah, OK....Darum ist also auch kein Affront, mit z.B. modernen combatklamotten, egal ob Hose oder Jacke und egal aus welcher Nation, durch die Botanik zu latschen, weil es geil aussieht? Das hinterfragt niemand, wie viele Soldaten in solchen Kampfanzügen gefallen sind oder gekämpft haben....Und wenn er mit Uniform in die Schule latschen will, bitte ...Dann muss er eben seine Erfahrung machen.

Sag deinem Kumpel daß du die Finger davon lassen sollst! Wenn ihr keine Nazis sein wollt braucht ihr auch so eine Uniform nicht und auf gar keinen Fall in der Schule!

WwernerR363  04.04.2024, 17:03

Ich würde es unbedingt bleiben lassen! Bei dem Thema kann ungewollt sehr auf die Schnauze fliegen - oder drauf kriegen!!!

ganz allgemein dürftest du eine uniform zur schule tragen, klar. den adler vorne auf der brust müsstest du abnehmen oder abdecken, und wenn die dieses doppel-s auf schwarzen kragen hat, das dann natürlich auch. allerdings könnte es den anderen schülern komisch vorkommen. sowas trägt man im eigentlich nicht im alltag.

https://www.ww2militaria.shop/de/startseite/3569-giacca-m36.html

Mein Freund hat das schon gemacht XD. Ich glaube es war eine russische uniform mit Mütze. Die Lehrer fanden das nicht so toll, haben ihm das aber nicht verboten, nur die Empfehlung gemacht das nicht wieder zu tun. Bei ihm ist das nochmal gut gegangen, keine Ahnung wie das bei anderen Schulen ist.

18Chris98  01.07.2023, 10:59

Es geht aber nicht um die Russische Uniform, sondern um die Deutsche…. Die Deutschen Uniformen aus dem 2. Weltkrieg sind verboten nach Paragraph 86a.

JayBee65  04.04.2024, 12:25
@18Chris98

Die Hoheitsabzeichen und Runen sind nach Paragraph 86a verboten. Nicht eine nackte Feldbluse oder das tragen von z.B. feldgrauen Feldhosen! Selbst der Adler ohne Hakenkreuz ist nicht verboten und, als Reproduktion oder entnazifiziertes Original , frei verkäuflich.