dürfen supermärkte Brot vom Vortag verkaufen?

8 Antworten

Ja, es ist erlaubt. Verwenden kann man ein solches Brot immer noch, zum Beispiel in einer Brotsuppe. Nach einem Tag ist es auch noch nicht steinhart.

Es sollte der Hinweis erfolgen, dass es vom Vortag ist. Ob dieser rechtlich ch verbindlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis! Grundsätzlich dürfen Backwaren vom Vortag verkauft werden.

Es darf verkauft werden.

Frage
Wie lange dürfen im Supermarkt "frisch aufgebackene Backwaren" in der Auslage liegen und verkauft werden? Gibt es Unterschiede zwischen Brot und Gebäck?
Antwort
Es gibt keine grundsätzliche Regelung, wie lange aufgebackene Backwaren, egal, ob es sich dabei um Brot, Brötchen oder Kekse handelt, verkauft werden dürfen. Entscheidend für ihren Verkauf ist die Qualität, denn Kunden haben Anspruch auf einwandfreie Ware. Sind die Backwaren also altbacken, pappig oder auf andere Art und Weise in ihrem Genusswert deutlich eingeschränkt sind, können Sie sie reklamieren. Und zwar umgehend, denn die Frische von Backwaren ist naturgemäß nur von kurzer Dauer. Backwaren, die Sie am Tag zuvor gekauft haben, können Sie nicht mehr wegen mangelnder Frische reklamieren.
Wie lange sie als „frisch“ beworben werden dürfen ist ebenfalls nicht geregelt. Denn der Begriff „frisch“ bezogen auf Backwaren ist rechtlich nicht definiert.
Verschiedene Anbieter verkaufen als „vom Vortag“ gekennzeichnete Backwaren vergünstigt. Aus unsere Sicht handelt es sich daher spätestens am folgenden Verkaufstag nicht mehr um „frische“ Backwaren und sollte nicht so beworben werden.

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/frisch-aufgebackene-backwaren

Undeklariert ist es eine Frechheit ! Ich würde mich beschweren oder zumindest eine schlechte Bewertung im Netz hinterlassen. Ist das Brot als vom Vortag deklariert und Preisreduziert kann man selber entscheiden ob man es kauft oder nicht dann ist es okay.

Hi. Ja dürfen Sie. ABER ! Es müsste drauf hingewiesen werden. Und den Preis könnte man vielleicht auch um ein paar Cent senken.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽