dürfen sich fremde Menschen im Bus einfach neben mich setzen?

12 Antworten

Ja, der Sitzplatz neben dir gehört nicht dir und jeder hat wie du das Recht, sich hinzusetzen. Bleib stehen, wenn du nicht willst, dass sich jemand zu dir setzt.

Ja, das dürfen sie. Du hast selbstverständlich kein Anrecht auf 2 Sitzplätze. Das dürftest du dir höchstens dann verbitten, wenn andere 2er-Sitze komplett frei wären.

Naja, der Sitz neben dir ist zum Draufsitzen gebaut worden, nicht, damit er frei bleibt. Es ist unhöflich, seine Tasche daraufzustellen und auch nicht fair den Stehenden gegenüber. Du hast kein Recht auf diesen Sitz.

Dafür sind Sitzplätze da.

Du darfst aber aufstehen, wenn Dir Dein Nachbar nicht passt.

Du hast mit deiner Fahrkarte nicht den halben Bus gemietet.

Natürlich darf sich jemand neben dich setzen.

In der Corona Zeit sollte man, wenn möglich, zwar Abstand halten, aber gerade im Bus ist das mit dem Abstand eh nicht einzuhalten.