dürfen sich fremde Menschen im Bus einfach neben mich setzen?
obwohl ich sage, das ich es nicht möchte
11 Antworten
Na sicher. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ja aufstehen. 🤷🏻♂️
Ja, der Sitzplatz neben dir gehört nicht dir und jeder hat wie du das Recht, sich hinzusetzen. Bleib stehen, wenn du nicht willst, dass sich jemand zu dir setzt.
Hallo yyj001777,
natürlich. Ob fremd oder bekannt, wäre ohnehin "rechtlich" egal.
Stelle Dir einmal vor, neben mich setzen sich jeden Tag mehrfach fremde Leute, da ich ausgiebig den ÖPNV benutze und mehrmals umsteigen muss. Wahnsinn!
Ich habe mich sogar bewusst neben eine Person gesetzt, obwohl der Bus fast leer war. Es gibt keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Und von Dritten lasse ich mir schon gar nicht vorschreiben, welcher Platz für mich passt^^
Manchmal stehen Mädels einfach auf und gehen, obwohl ich mich ganz brav und unschuldig daneben oder gegenüber hinsetze.
Dazu lohnt sich auch ein Blick in das BEFBEDV
https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/index.html
Du kannst allenfalls höflich darum bitten oder es begründen.
Siehst Du, ich habe eher das Problem, dass sich "keine" Mädels zu mir setzen, sondern diese eher die Augen verdrehen und aufstehen ;-) So unterschiedlich ist die Welt.
Naja, der Sitz neben dir ist zum Draufsitzen gebaut worden, nicht, damit er frei bleibt. Es ist unhöflich, seine Tasche daraufzustellen und auch nicht fair den Stehenden gegenüber. Du hast kein Recht auf diesen Sitz.
wenn du nicht willst das sich jemand im öffentlichen Verkehr neben dich setzt dann Fahre entweder mit dem Taxi oder stelle dich hin, die Sitzplätze sind für jeden da schließlich bezahlt man dafür ja auch
Es gibt aber freche, respektlose Leute, die sagen: kannst du dich nicht woanders setzen?