Dürfen Schnecken mit ins Flugzeug von der USA nach Europa?

4 Antworten

Liebe (r?) Yunxaaa,

Du schriebst: "Die schneckenart ist nicht invasiv oder Ähnliches." Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß, was "Ähnliches" in diesem Zusammenhang bedeuten soll, muss ich leider anmerken, dass diese Aussage - so allgemein - nicht korrekt ist. Diese Art ist carnivor (sie frisst überwiegend andere Schneckenarten) und steht auf der Liste der 100 gefährlichsten invasiven Arten (laut "Global Invasive Species Database", 2015). In den USA hat sie ihr natürliches Verbreitungsgebiet in Florida, breitet sich aber, teils durch Verschleppung, hie und da auch in kühleren Bundesstaaten aus (z.B. Tennessee, siehe IRVIN et al., 2016). Auf kleineren Inseln hat Euglandina rosea bekanntlich fast die gesamte einheimische Schneckenfauna platt gemacht - bei endemischen Arten eine Katastrophe.

Innerhalb der USA ist es nicht erlaubt, solche invasiven Arten über Staatengrenzen hinweg zu transportieren.

Wenn also eine Euglandina rosea in Deutschland aus Versehen ausbüxt, kann sie - zumindest vorübergehend - erheblichen Schaden anrichten. Aus Tennessee ist bekannt, dass sie milde Winter durchaus überstehen kann (mehrjährige Population in Nashville). Bei der derzeitigen (und fortschreitenden) Klima-Erwärmung könnte sich Euglandina rosea in wärmeren Regionen Deutschlands möglicherweise durchaus halten. Natürlich ist mir bewusst, dass Du alles tun wirst, um ein Entweichen aus Deinem Terrarium zu verhindern - trotzdem weiß ich nicht, ob der Zoll am Flughafen in Deutschland begeistert wäre.

Das nur mal so nebenbei. Hab´einen schönen Tag und liebe Grüße: wolf

Yunxaaa
Fragesteller

Danke auf jeden Fall für die Info. Ich habe es mir schon fast gedacht, da es in der USA auch allgemein verboten ist jegliche Art von Schnecken über staatengrenzen zu verschicken.

Solange die Schnecken nicht ausbrechen und dabei über die Ruderpedale der Piloten schleimen wodurch Letztere darauf ausrutschen und die Kontrolle über den Urlaubsbomber verlieren sollte es kein Problem darstellen.

Nein, kannst du nicht.

Du musst sie anmelden beim Zoll. Und ich denke das Veterinäramt vor Ort muss seine Zustimmung geben.

Einfach so im Handgepäck geht nicht.

Nein!

Weil es sich um einen kommerziellen Tiertransport handelt und dieser muß sowohl dem U.S. Veterinäramt und der F.D.A. angekündigt und auch von deren Behörden bewilligt werden.

Andernfalls wirst Du an der Einreise gehindert und verhaftet, was auch dazu führen kann, daß Du im Nachgang als "Persona Non Grata" erklärt werden könntest und somit Lebenslang nicht mehr in U.S. amerikanisches Hoheitsgebiet einreisen darfst.