Zählen Kontaktlisen als flüssig (Handgepäck, Flugzeug)

1 Antwort

Wenn du nur mit Handgepäck reist, dann mach sie vorsichtshalber in den durchsichtigen Beutel. Sofern du sie rein bekommst. Weiß leider nicht wie groß so eine Tageslinsen Packung ist, notfalls nimm sie aus dem Karton. Allerdings von der Menge der Flüssigkeit her dürfte das kein Problem sein. Das wird übrigens inzwischen an den meisten Flughäfen auch so dermaßen lax kontrolliert, eigentlich könnte man sich den Aufwand sparen seufz.

Kugelrobbe  02.04.2014, 17:38

Ich glaube, das ist Medizinbedarf, kann das sein? Hatte einen Schrieb von meinem Arzt, das ich Medis mitführen muss, da hätten ja genausogut auch Tropfen dabei sein können, od.? Grüßle

KittyWu  02.04.2014, 18:10
@Kugelrobbe

Das weiß ich leider nicht wie es mit Kontaktlinsen ist. Die sind ja nicht verschreibungspflichtig. Allerdings in dem Fall würde ich einfach auch auf den gesunden Menschenverstand des Flughafenpersonals vertrauen - die wissen ja auch dass es für die Person wichtig ist die Sehhilfe dabei zu haben. Das wegzuwerfen wäre naja...

Aber wenn es noch in den Beutel passt dann sollte man ihnen zumindest die Freude machen und die dort hinein stecken ;-). Aber wie gesagt, es wird sowieso nicht mehr so kontrolliert wie ganz am Anfang dieser Regel. Und so lange alles irgendwie im Beutel steckt sind die auch zufrieden - selbst wenn es darin aussieht wie Kreuz und Rüben. So lange die Behälter so aussehen als ob sie weniger als 100 ml beinhalten würden ist alles kein Problem.

Ich hatte auch schon mal aus Unachtsamkeit einen Labello in meinem Handgepäck außerhalb der Tüte - ist keinem aufgefallen. Und ich bin auch schon nach dem 11. September und nach den Terroranschlägen in London von Stansted (London) aus mit einem sauscharfen Taschenmesser im Handgepäck geflogen - ist mir allerdings erst 2 Wochen später aufgefallen dass das noch in der Tasche war - dem Sicherheitspersonal ist es allerdings entgangen.