Dürfen Schiiten und sunniten heiraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als man dem Ayatollah Khomeini, dem verstorbenen Gründer des islamischen Regimes im Iran, genau diese Frage stellte, antwortete er wie folgt (Die deutsche Übersetzung wird im Anschluss gegeben):

لا إشکال فی جواز نکاح المؤمن المخالفة غیر الناصبة‌، و أما نکاح المؤمنة المخالف غیر الناصب ففیه خلاف، و الجواز مع الکراهة لا یخلو من قوة، لکن لا ینبغی ترک الاحتیاط مهما أمکن.

"Es gibt kein Problem mit der Zulässigkeit der Heirat eines Gläubigen mit einer nicht verletzenden Person, und was die Heirat eines Gläubigen mit einer nicht verletzenden Person betrifft, gibt es eine Meinungsverschiedenheit, und die Zulässigkeit mit Hass ist nicht ohne Macht, aber die Vorsicht sollte nicht so weit wie möglich verlassen werden."

Die entscheidende Frage wird aus beiden Seiten jeweils sein, ob der gegenüber als Muslim angesehen wird oder nicht.

Man sollte davon absehen ganze Gruppen als Ungläubig abzustempeln, aber dennoch sollte man eher von einer solchen Ehe absehen! Wenn bei der jeweiligen Person dagegen klare Anzeichen für den Unglauben vorliegen, ist es auf jedenfall nicht erlaubt.

Außerdem wird es sicherlich auch im Laufe der Ehe viele Meinungsunterschiede geben, die im Eheleben zu verschiedenen Problemen führen können.

mulan2255  23.05.2021, 19:06

Bei Schiiten gilt, dass die jeweils andere Rechtsschule vollauf akzeptiert wird.

vanillaxoxo  23.06.2021, 03:13

Wieso sprechen such Moslems gegenseitig den Glauben ab?

Es ist besser, dass wenn man nicht denen Heiratet, da oftmals Meinungsverschiedenheiten auftreten können.

verreisterNutzer  23.05.2021, 16:53

Würdest du als Salafistin einen Rafida heiraten?

verreisterNutzer  23.05.2021, 17:00
@verreisterNutzer

Du hast mal Schiiten zu Ungläubigen erklärt. Das machen Salafisten ja am liebsten. Du bist Fan von Pierre Vogel und Abul Baraa. Du sprichst von Ahlu Sunnah wa Juma´ah, was auch immer Salafisten machen.

ItsJustMe38  23.05.2021, 17:05
@verreisterNutzer

Laut Profilbeschreibung wird der Account zur Zeit von einer anderen Person genutzt.

Die vorherige Nutzerin hat sich des öfteren selbst zum Salafismus bekennt.

Chris1004  23.05.2021, 17:20
@verreisterNutzer

Nein, ist es nicht.

Aus den GF-Richtlinien:

Um Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur ein aktives Profil besitzen und dieses auch nicht mit anderen teilen. Auch während einer vorübergehenden Accountsperrung (“gelbe Karte”) darf kein neuer Account eröffnet / genutzt werden. Nachfolgeaccounts (nach permanenter Accountdeaktivierung) werden nur dann akzeptiert, wenn diese nicht gegen die Richtlinien oder die Netiquette verstoßen.
verreisterNutzer  23.05.2021, 20:06
@verreisterNutzer

Sie ist eine Salafistin und ist nicht die einzige, die Schiiten zu ungläubigen erklärt hat. FidanAK, Rojin0463 usw. haben hier ständig Schiiten beleidigt.

Rojin wurde jetzt gesperrt.

Leider gibt es auf GuteFrage auch Salafisten.

verreisterNutzer  23.05.2021, 20:15
@verreisterNutzer

Das hilft leider nicht immer. Diese Germaghribiya verbreitet hier schon lange ihren salafistischen Hass und wurde nicht ein Mal gesperrt.

Der alte Account von FidanAK hieß FeuerSam. Dieser Account wurde gesperrt, aber FidanAK ist ihr neuer Account.

AbdulAkhir11 wurde bereits 3 Mal gesperrt. Bei der nächsten Speere ist sein Account für immer inaktiv.

Die Salafisten kommen immer unter neuen Accounts wieder und die Obersalafistin Germaghribiya wird nicht gesperrt, egal wie viele Leute sie melden.

Rayan703  23.05.2021, 20:17
@verreisterNutzer

Das mach ich nicht, erkläre keine Leute zu Salafisten, wenn du sie nicht kennst, Wer andere als Salafist bezeichnet, ist selbst einer.

verreisterNutzer  23.05.2021, 20:19
@Rayan703

Ich bin Atheist. Der Salafismus ist eine fundamentalistische Richtung des Islams. Daher kann ich kein Salafist sein.

Du verbreitest hier Hass.

Rayan703  23.05.2021, 20:20
@verreisterNutzer

„Du verbreitest hier Hass.“

Diese Aussage ist Lächerlich, kannst du deine Aussage belegen ?

verreisterNutzer  23.05.2021, 20:22
@Rayan703

Du hast es zuerst gesagt, also musst du deine Aussage auch als erstes belegen.

Du wurdest bereits 3 Mal gesperrt. War es grundlos, oder hast du Hass verbreitet?

Rayan703  23.05.2021, 20:26
@verreisterNutzer

„Du hast es zuerst gesagt, also musst du deine Aussage auch als erstes belegen.“

Gerne.

“Das hilft leider nicht immer. Diese Germaghribiya verbreitet hier schon lange ihren salafistischen Hass und wurde nicht ein Mal gesperrt.“

“Die Salafisten kommen immer unter neuen Accounts wieder und die Obersalafistin Germaghribiya wird nicht gesperrt, egal wie viele Leute sie melden“

Keine deiner Aussagen ergeben Sinn, und sind in der Richtung Beleidigend.

„Du wurdest bereits 3 Mal gesperrt. War es grundlos, oder hast du Hass verbreitet?“

  1. Woher weißt du das ?
  2. Das war nicht wegen Hass !
verreisterNutzer  23.05.2021, 20:29
@Rayan703
Keine deiner Aussagen ergeben Sinn, und sind in der Richtung Beleidigend.

Nein, das sind keine Beleidigungen. Rojin0463 und FidanAK beleidigen hier ständig Schiiten und Germaghribiya ist eine Salafistin.

Woher weißt du das ?

Weil ich es gesehen habe.

Das war nicht wegen Hass !

Wieso dann?

Rayan703  23.05.2021, 20:32
@verreisterNutzer

„Nein, das sind keine Beleidigungen. Rojin0463 und FidanAK beleidigen hier ständig Schiiten und Germaghribiya ist eine Salafistin.“

Das kann sein, Germaghribiya ist sehr nett und sympathisch und sehr wissend.

„Wieso dann?“

Diskussionen

verreisterNutzer  23.05.2021, 21:11
@Rayan703
Das kann sein, Germaghribiya ist sehr nett und sympathisch und sehr wissend.

So empfindest du sie.

Diskussionen

Ich hatte hier bisher sehr viele Diskussionen. Gesperrt wurde ich deswegen noch nie, auch wenn in den Diskussionen sehr viel vom Support gelöscht wird.

Frieden09
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er hat noch nie Hass verbreitet man kann wirklich wegen disskusionen gesperrt werden.

verreisterNutzer  23.05.2021, 21:35
@Frieden09

Ich habe ihn nur nach dem Grund gefragt, wieso er gespeert wurde.Hass wird von Salafisten verbreitet. Dazu gehören Germaghribiya, Rojin0463, FidanAK und AbdulAkhir11

Huseyn123blabla  25.05.2021, 22:28
@verreisterNutzer

Germaghribiya ist so schlimm 😂 wenn man die darauf anspricht tut die so als ob man sie verwechseln würde mit jemand anderem, und in jedem Satz kommen 5 "hmmmm" vor.

So lächerlich

Huseyn123blabla  25.05.2021, 22:30
@Rayan703

Ich muss dich korrigieren, wer andere "Kafir" nennt, ist selbst einer, nicht Salafist.

Salafisten sind etwas anderes, und das ist keine Beleidigungen, dass diese Personen welche sind ist mehr als offensichtlich.

Aber ich muss schon zugeben, so gebelendet zu sein ist sehr peinlich.

verreisterNutzer  25.05.2021, 22:39
@Huseyn123blabla

Sie reagiert auch nie auf Kommentare. Früher hat sie sich noch zu Pierre Vogel bekannt. Heute schweigt sie aber darüber. In ihren Antworten hat sie geschrieben, dass sie vor ca. 10 Jahren konvertiert ist. Sie ist leider einer salafistischen Richtung beigetreten. Ihre ganz alten Antworten über Pierre Vogel müsste ich mal suchen, aber heute schweigt sie darüber.

verreisterNutzer  25.05.2021, 22:53
@Huseyn123blabla

Ja, er steht sogar wegen seinen antidemokratischen Äußerungen unter Beobachtung und wurde verklagt. Abdul Baraa, Marcel Krass und Pierre Vogel sind wohl die schlimmsten Salafisten im deutschsprachigen Raum.

Rayan703  26.05.2021, 06:34
@Huseyn123blabla

Ich muss dich korrigieren, wer andere "Kafir" nennt, ist selbst einer, nicht Salafist.“

Bruder, Bestrafe sie nicht, wenn dich jemand als Kafir bezeichnet, Das ist nämlich haram, Nur Allah hat das Recht dazu.

Aber ich muss schon zugeben, so gebelendet zu sein ist sehr peinlich.

Mich ?, wenn du vielleicht bemerkt hättest das ich nicht nur meine / Freunde Geschwister verteidige sondern auch euch.

Huseyn123blabla  26.05.2021, 18:34
@Rayan703

1. Dass wer andere Muslime Kafir nennt selbst einer ist, weiß so gut wie jeder Muslim.

Wie du dir denken kannst tut man so diesem Muslim Unrecht, das hab ich nicht erfunden sondern das steht in einem Hadith.

2. Habe ich nicht dich gemeint, sondern sprach in erster Linie im Allgemeinen von Salafisten.

Zakir21  27.05.2021, 08:41
@verreisterNutzer

Ich verstehe nicht genau die Definition von Hass bei euch.

Ich selbst bin Sunnite, spreche ebenfalls von Ahlus-Sunnah (was jeder Sunni tut), gehöre aber nicht der Salaf Manhaj an, sondern folge der hanafi-Schule.

Für mich sind ebenfalls ein Großteil der Rawafidh Nichtmuslime, genauso wie Juden und Christen. Kommt natürlich auf ihre Ansichten an.

Wie bin ich eurer Meinung nach einzuordnen, wenn ihr nun nicht mehr Salafist sagen könnt?

Das lustige daran ist, dass die Sufis in Türkei und andernorts tatsächlich die allergrößten Hasser der Schia sind und auch am stärksten bei ihrer Widerlegung beteiligt. Da gibt's solche Zitate wie: "Der Iran ist so verflucht, daß ich Angst hätte die Luft dort einzuatmen aus Sorge davor an Lungenkrebs zu erkranken".

Man kann meinetwegen gegen den Manhaj der heutigen Salaf sein aber sollte nicht solche dummen Zusammenhänge stellen.

Selbstverständlich dürfen sie das.

Wer aber als Sunnite oder als Schiite die jeweils andere islamische Gruppierung der Häresie bezichtigt und sie dem Lager der kuffar zuordnet und deshalb eine solche Ehe ablehnt, der stiftet fitna UND der urteilt, wo nur Allah urteilen darf. Er begeht also shirk.

Mich persönlich erfreut das ja, wenn Muslime auf diese Art und Weise den Islam verlassen ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frieden09
Fragesteller

Ok