dürfen aleviten mit sunniten heiraten?

9 Antworten

Natürlich dürfen sie das.

Einem Standesamt sind "religiöse" Befindlichkeiten vollkommen egal. Eine Heirat ist ein auf einem Standesamt geschlossener Vertrag und hat nichts, aber auch gar nichts mit absurder "Religion" zu tun.

Es gibt einen türkischen imam der hatte das aufgeklärt: du darfst nur mit der person heiraten wenn er/sie Ali nur als imam sieht und nicht als Prophet. Muss auch an Quran und 5 säulen des Islams glauben. Wenn er/sie sich nicht mal als muslim sieht oder Ali als Prophet bezeichnet ist die Ehe nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲

Es kommt darauf an was für eine Aleviten. Da gibts verschiede. Wenn sie die Pflichten nicht ablehnen und kein Kufr begehen, sollte die Ehe gültig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Grundsätzlich zählen Aleviten nicht als Muslime sie sind eine eigene Religionsgemeinschaft.

Es ist daher auch verboten mit ihnen eine Ehe einzugehen als sunnitischer Muslim.