Darf ein Alevite eine Sunniten heiraten wäre es eine Sünde?

10 Antworten

Auch wenn die anderen hier durchaus gesetzlich absolut Recht haben kann das nur der Alevit und der Sunnit beantworten mit ihrem eigenen Gewissen, eventuel unter Beratung der zuständigen Priesterschaft. 
Da Aleviten quasi eine Häresie des Islam sind ist heiraten sicher drin, erzogen werden müssten die Kinder, nach Richtlinien des Islam, aber sunnitisch/islamisch. 

Du lebst in Deutschland. In Deutschland darf jeder jeden heiraten. 

Was interessieren dich einige mittelalterliche Gesetze, die sich mal jemand aus den Fingern gesaugt hat, weil es gerade in die Zeit gepasst hat? 

Es ist 2017, und das ist ein freies Land. 

Wenn du dies für dich so siehst, wäre es für dich eine Sünde da du gegen dein Gewissen handelst.
Daß Allah dies einem Menschen als Sünde anrechnen würde kann man sich aber nicht vorstellen. Ein "Wesen" mit diesen Eigenschaften
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen
kann nicht so bescheuert sein, das sind nur Menschen , die sich und anderen immer wieder Regeln und Lasten auferlegen - für die Katz.
Du kannst dich ja entscheiden, ob du im Sinne Allahs "denken" willst - oder nicht.

Darf ich als Sunniten einen arabischen alewiten heiraten?

Ich bin Sunniten und er ist syrischer alewite wir wollen heiraten doch meine Eltern lassen es nicht zu weil es Haram ist sagen sie. Ist das so ? Er betet 5 am Tag und fastet den Monat Ramadan er ist ein Sehr Gläubiger moslem. Wir lieben uns und sind beide am verzweifeln weil wir uns sehr lieben und heiraten möchten ist das wirklich darf ich als Sunniten keinen alewiten heiraten ?

...zur Frage

ALEVITE UND SUNNITEN HEIRATEN

Hey Leute,

dürfen eigentlich eine Sunnitin und ein Alevite Heriaten? Oder ist es Haram ???

...zur Frage

Warum sind die Sunniten so übereifrige Häretiker in Bezug auf Schiiten oder Aleviten?

Wie kommt überhaupt eine Glaubensgemeinschaft auf die Idee, sie stünde näher bei Gott/Allah als die anderen? Ist das nicht anmaßend und somit schon eine große Sünde?

Wer kann mich umfassend aufklären? Und bitte bleibt sachlich!!!

...zur Frage

Heirat zwischen Sunnitin und Alevite?

Hey,

ich bin Marokkanerin und Sunntin, mein Freund ist Türke und Alevite.

meine Eltern sind wirklich sehr streng und ich darf keine anderen Nationalitäten heiraten, dann ist er auch noch Alevite, das sind gleich 2 Dinge.

ich will mich nicht gegen meine Eltern stellen, was soll ich tun? Seine Eltern sind zwar offener, würden aber auch lieber eine Türkin, höchstens ne kurdin haben.

hat jemand Erfahrungen damit? Hat das jemand Schon mal geschafft seine Eltern zu überreden obwohl Herkunft und Religion beide nicht stimmten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?