Dürfen Schausteller Spotify o.ä nutzen?

6 Antworten

Nein dürfen sie nicht, dafür gibt es andere Angebote, Spotify ist ausschließlich zur privaten Nutzung.

Kaen011  15.06.2022, 16:23

Wo hast du das denn her?

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Sobald es öffentlich ist musst du aber nochmal extra Gebühren an den GEMA zahlen

https://www.gema.de/portal/app/tarifrechner/tariffinder

edit durch die Antwort von Pixel:

Es scheint gegen die Spotify Nutzungsbedingungen zu verstoßen. Es könnte also sein das dein Spotifykonto gesperrt wird wenn sie das rauskriegen

Warum sollte es denen verboten sein? Klar dürfen die das privat nutzen.

Die gewerbliche Nutzung allerdings ist untersagt. Das gilt natürlich für alle, nicht nur für Schausteller.

pedelec66
Fragesteller

meine Güte natürlich ist das Abspielen von Musik auf der Kirmes beim Fahrgeschäft gemeint🙄

PixelManuel  15.06.2022, 15:55

Ich glaube, die Frage zielt eher darauf ab, ob sie es für öffentliche Wiedergabe verwenden dürfen.

Nein, dürfen sie nicht:

Wie du in unseren Nutzungsbedingungen nachlesen kannst, ist Spotify nur zur privaten, nicht gewerblichen Nutzung gedacht.
Unternehmen (wie Bars, Restaurants, Schulen, Geschäfte, Friseursalons, Tanzschulen, Radiosender usw.) dürfen Spotify daher nicht öffentlich übertragen oder abspielen.

https://support.spotify.com/de/article/spotify-public-commercial-use/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Nein, eigentlich nicht. Trz nutze ich es an meinem Fahrgeschäft bzw auch viele andere.