Dürfen Muslime mit Atheistinnen /Christinnen zsm sein?

5 Antworten

Hallo.

💭 | Als mūslimischer Mann ist es erlaunr eine Christin oder Jüdin zu heiraten, keine andere Religionen, aber man sollte es als mūslim trotzdem nicht tun, weil sie Götzenanbeter sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das wäre nicht erlaubt. Also auch generell Beziehung vor der Ehe. Man dürfte aber eine Christin oder Jüdin heiraten als muslimischer Mann aber keine Atheistin.

xxXScarfaceXxx  29.09.2023, 15:59

Auch keine Götzenanbeter oder Polytheisten wie z.B. Hindus, Buddhisten usw., nur als Ergänzung.

mulan2255  29.09.2023, 16:48
@IdlewildSouth

Den Muslimen Intoleranz vorwerfen und selber eine andere Perspektive nicht tolerieren. Das hat man gern! Und dürften etwa Musliminnen oder Jüdinnen auch ihren Glauben behalten, wenn ein Katholik diese kirchlich heiraten wollte?

SombreroNegro  29.09.2023, 16:57
@mulan2255

Ja, die katholische Kirche erlaubt, dass ein Katholik eine Muslima oder eine Jüdin kirchlich heiraten darf.

IdlewildSouth  29.09.2023, 18:05
@mulan2255

Das einzige, was ich nicht toleriere, ist Unmenschlichkeit und Absurdität - Und tatsächlich gibt es leider von beidem im Islam mehr als genug.

SombreroNegro  29.09.2023, 19:39
@mulan2255

Weil sie nicht das nicht müssen, ein Glaubenswechel ist nicht vorgeschrieben. Sie dürfen ihren Glauben behalten.

mulan2255  30.09.2023, 13:33
@SombreroNegro

Dann würde man katholischerseits doch aber einen Dispens, eine Sondererlaubnis beantragen müssen. Und die Eheleute müssen sich verpflichten, die Kinder katholisch zu erziehen. d.h. taufen zu lassen und die christliche Werte vermitteln ect. De facto ist es ein Wechsel zum Katholizismus.

SombreroNegro  30.09.2023, 14:15
@mulan2255
Und die Eheleute müssen sich verpflichten, die Kinder katholisch zu erziehen. d.h. taufen zu lassen und die christliche Werte vermitteln ect.

Nein, nur der katholische Partner verpflichtet sich dazu. Der andersgläubige Partner hat gegenüber der katholischen Kirche keine Verpflichtungen.

Wenn sie vernünftig, liberal, tolerant und aufgeklärt sind: Natürlich!

Die anderen VERmeinen, dass sie das nicht dürften:(

Ich als Atheist würde aus moralischer Sicht sagen, Ja, natürlich. Aus der Sicht des Islams ist es tatsächlich eine Sünde.