Dürfen Mönchen Smartphones haben?

5 Antworten

Gute Frage!

Buddhistische Mönche haben natürlich Regeln zu befolgen.

In Nepal werden die Mönche der indo-tibetischen Mönchstradition folgen, ein vollordinierter Mönch haut laut dieser Tradition bestimmte Gelübde abgegeben:

Es gibt 8 Arten von Ordinationen:
1. und 2. Die Gelübde für Laien (Frau und Mann): Fünf Silas, eventuell erweitert um das Zölibat-Gelübde

3. Die 8 Laien-Gelübde für einen Tag

4. Gelübde für die Novizen Nonne (36 Regeln) (tib. Getsulma)

5. Gelübde für den Novizen Mönch (36 Regeln) (tib. Getsul)

6. Gelübde für den vollordinierten Mönch (253 Regeln) (tib. Gelong)

7. Gelübde für die vollordinierte Nonne (364 Regeln) (tib. Gelongma)

8. Gelübde für die Nonne auf Probe

Die 36 Novizengelübde werden auch in 10 Gelübden zusammengefasst, den „Vier Wurzeln“

1. nicht töten

2. nicht stehlen

3. nicht lügen

4. kein Geschlechtsverkehr

und den „Sechs Ästen“:

5. keinen Alkohol zu trinken

6. nicht tanzen, singen, Musikinstrumente zu spielen

7. sich nicht schmücken oder parfümieren

8. kein hohes und breites Bett zu nutzen

9. kein Essen nach dem Mittag einzunehmen

10. Gold und Silber nicht zu berühren und zu besitzen

Mehr dazu hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhistische_Ordensregeln

Ob man nun das Benutzen von Smartphones dazuzählt wird wohl umstritten sein, schließlichn enthält jedes Smartphone auch Gold.

Viele Nutzen sie, aber wie die uralten Regelwerke dazu stehen müsste erörtert werden.

gojenboom  06.08.2017, 17:08

Und wie kommst du darauf, dass der Fragesteller buddhistische Mönche meint????

Warum denn nicht. Ein Smartphone ist ein Kommunikationsmittel, dürften sie das nicht haben, dann dürften sie auch Papier und Kugelschreiber nicht haben.

Ja dürfen sie. Sie dürfen alles, was normale Menschen auch tun, außer Sex zu haben. Aber auch davor scheuen sie nicht zurück.

Mahakaruna  05.08.2017, 18:29

Nene, so einfach ist das nicht. Je nach Tradition haben Mönche über 250 und Nonnen noch mehr Regeln einzuhalten.

Siehe dazu auch meinen Beitrag  weiter oben ..

Ob sie es tun ist natürlich eine andere Sache. :)

"auf Nepal"?

Wie überall auf der Welt gibt es sicher strengere und weniger strenge Orden.

In ihrer Freizeit bestimmt erlaubt.