Dürfen mich meine Eltern mit 16 einsperren?

11 Antworten

So leid es mir tut und so blöd das auch für einen ist, ja sie dürfen es dir verbieten. Aber sie dürften dich nirgendwo festhalten oder irgendwie in irgendeiner Art und Weise einsperren.

Das ist immer eine Grauzone. Deine Eltern dürfen dir, bis du 18 bist, alles vorschreiben was, deine Rechte nicht verletzt, aber wenn du dich daran nicht hältst, kannst du dafür auch nicht belangt werden. Ohne Zustimmung der Eltern nicht zuhause zu sein, ist ja keine Straftat.

diesen Abschnitt habe ich noch mal gerade nach gegoogelt da ich dir keine falschen Informationen geben wollte. Bei genaueres informier dich dann noch mal bitte im Internet, aber glaub auch nicht jeder bescheuerten Seite sondern informiere dich bitte richtig.

Viele werden hier bestimmt schreiben, dass Deine Eltern über Dich bestimmen dürfen. Ich sehe das anders. Wenn Du Dich draußen bewegst und die Polizei Dir entgegen kommt, werden sie Dich nicht nach Hause bringen. Insofern hast Du das Recht, das Haus verlassen zu dürfen.

Gut fände ich es, wenn Du im Hinterkopf behälst, dass jeder das Virus bekommen kann und es auch weitergeben kann. Du kannst nicht wissen, ob Du es dann hast. Das ist das Tückische daran. Jetzt liegt es an Dir, ob Du wirlich riskieren willst, dass Du am Ende schuld sein sollst, käme es zum äußersten ...

Demelebaejer  16.03.2020, 21:28

Natürlich dürfen die Eltern über Minderjährige bestimmen. Arizona sieht das immer anders. Das wissen wir. Hinausgehen ist nicht verboten, aber Freunde Treffen ist zur Zeit kritisch.

AriZona04  16.03.2020, 21:32
@Demelebaejer

Wir sollen in Coronazeiten Sozialkontakte meiden. Verboten sind sie nicht. Und ich nutze es, so lange ich darf! Ich sperre mich nicht vorher selbst ein.

Natürlich können sie es Dir verbieten. Wenn Du einfach über Nacht wegbleibst, können sie die Polizei rufen.

Icke1057  06.02.2023, 22:52

Ich bin 17 verdammt noch mal

Oma1705  08.02.2023, 13:09
@Icke1057

Was meckerst Du eigentlich? Du hast nicht gefragt und ich Dir somit nicht geantwortet. Außerdem steht in der Frage: Ich bin 16!

Du musst ihnen folgen, ansonsten können sie Konsequenzen ziehen und Dir alle Privilegien abnehmen welche nicht grundsätzlich sind, wie essen, ein Platz zum schlafen, Kleidung, etc.

Auch wenn Du Dein Handy (etc.) selber bezahlt hast dürfen sie es Dir wegnehmen.

ja das dürfen sie und da haben sie einfach auch absolut recht damit.