Dürfen meine Eltern mir verbieten in die Kirche zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

6 Antworten

Nein

Hängt vom Alter ab. Ab 14 biste religionsmündig und darfst deine Religion frei wählen um das zu tun müsstest du ja entsprechend mit der Kirche in Kontakt kommen. Und dort hin gehen und Dinge machen um aufgenommen zu werden.

Dem entgegen steht das Aufenthaltsbestimmungsrecht deiner Eltern. Sie dürfen bestimmen wo du dich aufhalten darfst.

Da das Recht die Religion frei zu wählen ziemlich nutzlos währe wenn man dort nicht hingehen darf (zur Taufe etc.) würde ich Mal sagen das es hier dem Aufenthaltsbestimmungsrecht überwiegt.

Im Zweifel muss das ein Familien Gericht entscheiden.

KITE0
Fragesteller

Ich bin zurzeit 14 und meine Eltern verbieten mir in die Kirche zu gehen weil sie denken das ich manipuliert werde also sie lassen mich niemals hin könnte ich dann mit diesem Gesetz trotzdem da hin zum Gottesdienst und eventuell getauft zu werden

Pfefferprinz  06.04.2024, 19:22
@KITE0

Erzähle das dem Pfarrer und bitte ihn, mit deinen Eltern zu reden.

Nein

Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, dann nicht, denn ab dem Alter bist Du (zumindest in Deutschland) religionsmündig. Allerdings finde ich solche Einschränkungen durch die Eltern (ehrlich gesagt) dämlich. Ich meine, was befürchten sie dabei? Oder haben sie Vorbehalte aufgrund einer anderen Religionszugehörigkeit? In letzterem Fall würde ich des Familienfriedens einfach abwarten, bis man selbst volljährig ist und ein eigenes Zuhause hat. Und bis dahin am besten auch nichts verbindliches in Hinsicht auf Religion und Beziehungen, die dahingehend irgendwelche Erwartungen mit sich bringen könnten, aufschwatzen lassen.

Ja

...wenn Du unter 14 bist!

Sonst Nein ....

offiziell

De facto dürfen sie es Dir natürlich trotzdem auch wenn Du über 14 bist verbieten - aber es hätte keine rechtlich bindende Wirkung.

Nein

Nein, dürfen sie nicht sofern du 14 oder älter bist, aber auch so halte ich dieses Verbot für dumm.

Nein

Deine Eltern scheinen viele Vorurteile von der Kirche zu haben. Sprich mit dem Pfarrer und bitte ihn, deine Eltern aufzuklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.