Dürfen meine Eltern mir alles wegnehmen?

18 Antworten

Also:

Ich habe von bisherigen Antworten folgendes herausgefunden.

-Es ist DEIN Handy, dass du von DEINEM Geld gekauft hast.

-Dieses Geld, hast du durch Rasenmähen bekommen, und zwar nicht nur von deinen Eltern.

-Du bist elf Jahre alt, und bist damit noch nicht strafmündig, Was heißt, deine Eltern haften für dich.

Nun gehe ich davon aus, dass du in Deutschland wohnst. Deine Eltern haben das Recht Dir dein Handy wegzunehmen, solange es nicht deine Grundrechten als Mensch verletzt.

Du kannst dein Handy nicht Essen, nicht Trinken, es ist keine Unterkunft und auch keine staatlich anerkannte Schule.

Fazit: Sie dürfen Dir dein Handy wegnehmen.

Allerdings haben sie nicht das Recht, es zu verkaufen und müssen es dir, spätestens wenn du achtzehn bist zurückgeben. Umgekehrt dürfen sie dich auch nicht davon abhalten es selbst zu verkaufen.

Sie dürfen außerdem dein Handy überprüfen und in deinen Browserverlauf schauen. Das ist deswegen wichtig, weil sie auch darauf achten müssen, dass du mit deinem Handy nicht verbotenes anstellst.

Solltest du das aber nicht machen, dürfen sie nichts weitererzählen. Wenn sie z. B. Vor deinen Freunden erzählen welche „Filmchen“ du dir anschaust, ist das sogar Bloßstellung und kann vor Gericht gehen.

Alles in Allem ist es jedoch alles Legal, was deine Eltern machen. Sollte es doch aber wirklich bedrücken, sprich doch mal mit einem Vertrauenslehrer oder einem Jugendamt-Mitarbeiter darüber. Sie können Dir dort wahrscheinlich weiterhelfen, oder deine Eltern kontaktieren. Als erstes würde ich das aber erstmal selbst angehen und gesittet mit deinen Eltern darüber reden.

LG Nick

PS: schwul sein ist eine sexualität und hat nicht mit dieser Frage zu tun. Solltest du diesen Tag selbst eingestellt haben, entferne ihn doch bitte wieder.

Tja Du bist 11 - und keine 18 - ergo dürfen sie Dir alles entziehen ( erzieherische Maßnahme ) was Dir Spass macht und Dich vom Lernen abhält. Ja und auch Dein Handy dürfen sie ( rechtlich betrachtet ) kontrollieren - auch wenn ich dies nicht so unbedingt sinnbringend finde - nur woran liegt es, dass sie Dir nicht vertrauen (können ) ??

Ist leider nunmal nicht dein Handy sondern dass deiner Eltern. Wollen dich nur schützen und kontrollieren deshalb. Und Handy ist nicht Die Welt!

JuliusCraft2007
Fragesteller

Ich habe das Handy unter MEIN Namen laufen und selbst von MEIN Geld gekauft

eggenberg1  13.10.2019, 20:48
@JuliusCraft2007

dann bekommst du einwandfrei zu viel taschengeld und DUU kannst dir noch garkein handy unter deinem namen anmelden --- du bist minderjährig kannst kein geschäfte abschliessen

Muckimikasa  13.10.2019, 20:51
@JuliusCraft2007

Du bist unter 18, somit gehört es nicht dir sondern deinen Eltern, genau so wie DEIN Geld, stellen dir deine Eltern freiwillig zur Verfügung. In deinem Alter darfst du noch gar keine Verträge laufen haben, als geht das auch über deine Eltern :-) egal wie man es dreht, stimmt alles. Hatte in deinem Alter genau das gleiche Thema

Muckimikasa  13.10.2019, 20:52
@JuliusCraft2007

Trotzdem ist das nicht dein Geld, weil du du in deinem Alter nicht arbeiten darfst, und wenn dass der Rasen deiner Eltern ist, ist das sowie so nur mithelfen im Haushalt

eggenberg1  13.10.2019, 20:52
@JuliusCraft2007

wieviele jahre spartst du denn schon ?? so ein handy kostet schon mal mehrere hundert € aber unabhänig davon haben die eltern trotzdem das recht , dir vorzuschreiben wie lange und wie oft du es benutzt

Muckimikasa  13.10.2019, 20:54
@JuliusCraft2007

Einfach froh sein dass du überhaupt ein Handy hast, und Geld bekommst -so ein Luxus hat nicht jeder

Muckimikasa  13.10.2019, 20:56
@eggenberg1

Wenn es von den Eltern kommt, dürfen diese darüber frei verfügen, keiner sagt das 11 Jährige Geld fürs mithelfen bekommen müssen.

eggenberg1  13.10.2019, 21:02
@Muckimikasa

natürlich müssen sie nichts bekommen fürs mithefen .aber wenn er sich im dorf fürs rasenmähen was als taschengeld verdient ,dann ist das SEIN geld nicht das seine r eltern und damit kann er dann auch machen was er möchte ,so sollte das zumindest auch aus erzieherischer sicht sein .. nur kann ich nicht glauben ,dass er bereits mit 6 jahren angefangen hat für die dörfler rasen zu mähen . aber es gibt ja früheentwickelte jungs

Muckimikasa  13.10.2019, 21:02
@JuliusCraft2007

So nochmal, in einem Alter darfst du garnicht arbeiten, das du Taschengeld "vom Ganzen Dorf" bekommst ist ok, auch dass du dir dein Handy damit bezahlst. Aber der Fakt das das Handy deinen Eltern gehört, weil du noch nicht Geschäftsfähig bist, ist tzdm da ;-) d.h sie sind so lieb und ERLAUBEN dir das nutzen des Handys mit der Voraussetzung das sie gucken dass dir nix passiert. Das wäre das Rechtliche, menschlich gesehen solltest du mit ihnen reden, das du nicht willst das sie alles anschauen. Bilder zb. Und dass du immer dabei sein willst usw.

Muckimikasa  13.10.2019, 21:04
@eggenberg1

Ja na klar aber da er garkein Handy haben darf, ist das in dem Moment ja tzdm Sache der Eltern :D also machen darf er alles was für Kinder U12 "erlaubt" ist

eggenberg1  13.10.2019, 21:09
@Muckimikasa

lies dir mal seien weiterern fragen durch --das ist KEIN 11 jähriger JUnge das ist ein erw. Mann !

Muckimikasa  13.10.2019, 21:14
@eggenberg1

Hihihi naja vllt ist ihm Landweilig und findet es lustig wenn wir uns daheim die Köpfe zerbrechen

eggenberg1  13.10.2019, 21:16
@Muckimikasa

der hat probleme mit sich oder mit seiner geisitgen entwicklug ..er schreb t wie ein erwachsener . seine schwulenfragen sagen schon viel aus

Anonymick  13.10.2019, 22:39
@JuliusCraft2007

Falsch! Du bist 11, kannst also noch keine Ferienjobs machen! Deswegen muss es ja Taschengeld, also das Geld deiner Eltern sein.

JuliusCraft2007
Fragesteller

Ich zahle alles selbst ich koche usw von Mein geld

eggenberg1  13.10.2019, 21:03
@JuliusCraft2007

hör mal auf hier so einen grossen blödsinn zu schreiben das glaubt dir eh keiner udn dsomit ist deien frage auch unglaubwürdig geworden !

Muckimikasa  13.10.2019, 21:06
@JuliusCraft2007

Dann solltest du dich ans Jugendamt wegen Verwahrlosung wenden und nicht an gute Frage weil die dein Handy kontrollieren ?!?!

Ja dürfen sie!

Mein Vater hat damals das E Mail Postfach meiner kleinen Schwester durchgelesen, da war sie 14 und ich war schon mitte 20...

Ich fand das nicht ok, und habe ihr denn ein neues Passwort gemacht!

Deine Eltern dürfen dich kontrolieren!

eggenberg1  13.10.2019, 21:14

selbstverständlich dürfen eltern kontrollieren ,werd ers tmal selbe reltern dann kannst du mitreden .. bis 18 dürfen sie das , weil sie erziehungsberechtigt sind

Natürlich, solange sie dich nicht Aussperren u.o. dich jeglich Misshandeln liegt es in deren Hand ob sie dein Handy oder deine Spielkonsole/PC wegnehmen.