Dürfen meine Eltern bestimmen was ich essen soll?

6 Antworten

Also dass deine Mama gesund kocht find ich gut, wirst ihr später mal danken. So, aber es spricht nichts dagegen, etwas zu naschen, eine Hand voll am Tag das reicht. Und ab und zu mal ein Nutellabrot ist auch nicht schlimm.

Deine Mutter hat da natürlich schon ein gewisses Mitspracherecht (zumindest indirekt)

"Sie kocht mir nur gesunde Sachen"

ist das schlimm?

Manchmal etwas naschen ist sicher in Ordnung, aber die Ernährung sollte generell gesund und ausgewogen sein und dabei geht es ja nicht nur um das gewicht: dein JKörper braucht Nährstoffe in einem gewissen Verhältnis um richtig funktionieren zu können; zu viel oder zu wenig können da schädlich sein.

Hungern sollterst du allerdings auf keinen Fall - wenn du Hunger hast solltest du auch etwas essen; wichtig ist eben nur das richtige zu essen ;)

Mella1
Fragesteller

"Sie kocht mir nur gesunde Sachen"

ist das schlimm? >

Natürlich ist das nicht schlimm. Ich freue mich doch auch darüber. Aber mich nervt es, dass sie mir das Naschen verbietet und ich ständig Hunger habe... Irgentwas stimmt doch da nicht.

koch234  11.07.2013, 21:22
@Mella1

aber die Ernährung sollte generell gesund und ausgewogen sein und dabei geht es ja nicht nur um das gewicht: dein JKörper braucht Nährstoffe in einem gewissen Verhältnis um richtig funktionieren zu können; zu viel oder zu wenig können da schädlich sein.

Stell doch mal eine Berechnung an, ob du alle Nährstoffe bekommst, die du im Wachstum brauchst. Wenn du nach dem Essen noch Hunger hast, ist es vielleicht einfach zu wenig? Oder bekommst du zu wenig von einer Nährstoffgruppe, denn dann hast du trotz ausreichender Kalorienzahl berechtigerweis Hunger

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt die folgende Gewichtung: 55 bis 60 Prozent Kohlenhydrate, 25 bis 30 Prozent Fett und 12 bis 15 Prozent Eiweiß.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/naehrstoffe/zucker-eiweiss-und-fett_aid_9623.html

Also nur die Hälfte deiner Ernährung sollte aus Reis (Nudeln/Kart.Brot ...), Gemüse und Obst bestehen,

Annähernd die andere (kleinere ;-) Hälfte gehört dem Eiweiß und dem Fett. Lies mal den ganzen Artikel, als Einstiegsdroge in die "Essschule", denn ein Grundwissen um die Ernährung sollte jedem so selbstverständlich sein, wie die Beherschung von Rechnen, Schreiben, Lesen.

vielleicht macht sich deine mutter auch nur sorgen um dich. solange sie dich nicht auf die totale diät setzt und zu size 0 zwingt, ist es doch gut, wenn deine mutter dir beibringen will, gesund zu essen (wobei so eine umstellung natürlich nicht von heute auf morgen kommt und deine mutter besser früher damit angefangen hätte)

Natürlich darf sie. Sie ist erziehungsberechtigt.

Deine Mutter hat recht und meint es sehr gut mit Dir. Bedanke DIch jeden Tag bei ihr für das gesunde und leckere Essen. Frag sie, ob sie Dir Kochen beibringen kann, weil das sehr wichtig ist.

Und nasche heimlich! :)