mir schmeckt nichts? gesunde ernährung....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du viel Hunger auf Süßes hast, empfehle ich dir erst einmal einen "Zuckerentzug" - 2 Tage ohne alles, was mit Zucker und Kohlenhydraten zu tun hat. Also nichts Süßes, kein Obst etc. Nach diesen zwei Tagen ist dann zumindest schon mal der Heißhunger auf Süßes weg und man schmeckt Dinge auch wieder anders.

Zu dem ungesunden Essen: Bereite das Gemüse einfach mal anders zu, als du es kennst. Gibt es sonst Gemüse fast weichgekocht mit Soße, dann brate es jetzt nur leicht an, so dass es noch knackig ist. Kennst du es nur knackig, mach eine Soße aus Frischkäse dazu. Verwende andere Gewürze etc. Schon die Zubereitung macht verdammt viel aus und Gemüse kann je nach Art ganz anders schmecken. Bei Obst hilft es auch, exotisches auszuprobieren, was man bisher nicht kennt.

Mit der Gewohnheit ist es so eine Sache. Man kann es sich definitiv angewöhnen, aber nicht über eine bzw. zwei Wochen. Vier Wochen sollte man schon rechnen, bis sich eine Gewohnheit halbwegs festigt.

Danke erstmal, dass werde ich mal versuchen..

Ich denke, ich gehe morgen mal einkaufen und suche mir ein paar neue Obst- und Gemüsesorten raus, vielleicht finde ich ja etwas, was mir schmeckt.

Und was das angewöhnen angeht, ich wurde in meiner Kindheit sehr oft gezwungen gesunde Sachen zu essen und das über Jahre, also von wegen 1-2 Wochen angewöhnen. Es schmeckt mir immer noch nicht und ich verabscheue es seit ich es das erste Mal gegessen habe..

Zum Obst gibt es da ganz viele Alternativen : Versuche es doch mal mit einem Smoothie. Die kann man zubereiten, wie man möchte und bei bestimmten Obstsorten kann man auch -wenn man garnicht ohne Süßes kann- eine Kugel Vanilleeis oder ähnliches dazugeben. Das alles in den Mixer und du wirst es lieben, ich bin mir sicher. Aber mache nicht den Fehler und gib noch zusätzlich Zucker dazu. Es ist auch so süß genug. Zu den Hauptmahlzeiten gibt es tolle Sachen wie panierte Auberginen Scheiben. Schmeckt wirklich klasse. Aber mit der Panade nicht übertreiben. Genauso schmecken auch Zucchini überbacken mit etwas Schafskäse (geht mit jedem anderen auch) wirklich super. Salat... kann man bis zum Umfallen mit allem was die Küche hergibt bestücken. Auch Pizza kann super lecker und gesund sein. Anstatt der extra Portion Käse nimmst du dann mal eine extra Portion Tomaten...etc... Es gibt so tolle Ideen ! Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas weiter helfen. LG

Schmecken dir nicht mal Himbeeren oder Erdbeeren? :O

Himbeeren schmecken mir nicht, Erdbeeren sind ganz okay..

@twiix

es gibt auch Rezepte, die Fastfood kalorinarmer und gesünder machen und trotzdem schmecken sie wie das Original bloß nicht so fettig, vielleicht ist ja das etwas für dich?

@jewelberry

und wo finde ich sowas? ich will ja eigentlich von dem ganzen fastfood wegkommen..