Dürfen Leute einen aus dem Bus werfen weil man den Mundschutz vergessen hat und der nächste in 2 Stunden kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Fahrer darf Dich rauswerfen. Du kannst aber auch rumfragen, ob jemand eine Maske übrig hat. Am besten steckst Du Dir ein paar in die Tasche, dann kannst Du mal helfen.

Sarah11121
Fragesteller

Werde ich auch machen. Der Bus war dann leider zu schnell weg

§ 28b IfSG:

(1) Die Verkehrsmittel des Luftverkehrs und des öffentlichen Personenfernverkehrs dürfen von Fahr- oder Fluggästen sowie dem Kontroll- und Servicepersonal und Fahr- und Steuerpersonal, soweit tätigkeitsbedingt physische Kontakte zu anderen Personen bestehen, nur benutzt werden, wenn diese Personen während der Beförderung eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) tragen. Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates eine Aussetzung der Verpflichtungen nach Satz 1 zu beschließen. Solange ein Land von der Ermächtigung in § 28a Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe b keinen Gebrauch gemacht hat, gelten die Verpflichtungen nach Satz 1 auch in diesem Land für Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs, längstens bis zum Ablauf des 2. April 2022. Eine Atemschutzmaske oder eine medizinische Gesichtsmaske muss nicht getragen werden von
1.
Kindern, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
2.
Personen, die ärztlich bescheinigt auf Grund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, einer ärztlich bescheinigten chronischen Erkrankung oder einer Behinderung keine Atemschutzmaske oder medizinische Gesichtsmaske tragen können, und
3.
gehörlosen und schwerhörigen Menschen und Personen, die mit ihnen kommunizieren, sowie ihren Begleitpersonen.
Beförderer sind verpflichtet, die Einhaltung der Verpflichtungen nach Satz 1 durch stichprobenhafte Kontrollen zu überwachen.
(2) Diese Vorschrift gilt bis zum Ablauf des 23. September 2022.

Ohne Mundschutz darfst Du halt nicht in den Bus. Das mit dem Vergessen ist eine so dämliche Ausrede, dass ich die Leute verstehen kann, wenn sie Dich einfach rauswerfen.

Sarah11121
Fragesteller

Ja sorry, 4-5 Stunden laufen klar.
Ich hatte ihn fr vergessen

MeinNeuerName  10.07.2022, 19:00
@Sarah11121

Dein Problem. Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. Was glaubst Du, wie oft ich die Ausrede "Hab' ich vergessen" schon hören musste? Man kann halt die echten Vergesslichen nicht von den verkappten Querdenkern unterscheiden, die auf dieser Welle reiten. Wie soll der Busfahrer das beurteilen? Er darf Dich zudem gem. Gesetz ohne Maske auch gar nicht mitnehmen, es ist also nicht mal seine Entscheidung.

nur der fahrer aber nicht die gäste

Sarah11121
Fragesteller

Aber was wenn der Busfahrer es tun würde?
Man 5-6 Stunden bis nachhause braucht?
Ich meine was soll man dann machen? Laufen?

xxxREMOxxx  10.07.2022, 18:50
@Sarah11121

ja, das ist dann das problem vom gast aber ich hatte einmal im bus mitbekommen. da war einer ohne ffp2 maske und der fahrer meinte. sie können bei mir eine kaufen oder sie steigen aus.

MeinNeuerName  10.07.2022, 18:51
@Sarah11121

Einfach die olle Schnüffeltüte aufsetzen und gut is. Warum seid ihr Maskengegner nur immer so verbohrt? Regel ist Regel.

Sarah11121
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja, Mitgefühl gibt es ja auch nicht mehr. Gibt es keine schlimmeren Probleme?