Dürfen Lehrer verlangen das man ihnen seine Arme zeigt, wenn sie vermuten das man sich selbst verletzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

verlangen kann eine Lehrkraft viel. Nur..., du musst dem nicht nachkommen.

Aber dir sollte auch klar sein, dass - wenn du dich selbst verletzt, zum Beispiel ritzt - etwas in deinem Leben nicht rund läuft. Es könnte also gut sein, dass du mehr oder weniger dringend Hilfe brauchst. Und darin könnten dich Lehrkräfte unterstützen, wenn du das zulässt.

Eine Weigerung, deine Arme zu zeigen, könnte auch dazu führen, dass die Lehrkraft dann vermuten könnte, dass du das tust, um Verletzungen zu verbergen. In diesem Fall könnte sie das Jugendamt einschalten. Bei hinreichendem Verdacht ist sie dazu sogar angehalten.

Auch wenn du dir vielleicht überhaupt nicht vorstellen kannst, dass sich eine eventuelle Schieflage in deinem Leben jemals ändern wird, gibt es trotzdem Möglichkeiten, dir zu helfen. Hab Vertrauen...

Wenn alles rund in deinem Leben läuft, wenn du dich nicht selbst verletzt und aus Prinzip deine Arme nicht vorzeigen willst, dann musst du das auch nicht.

Denk darüber nach, was los ist...

LG von der Waterkant

Ja klar dürfen sie das.

Ob du dem nachkommst ist eine andere Sache.

Aber die Lehrer sind auch gehalten bei Verdacht auf Kindswohlgefährdung das Jugendamt einzuschalten.

Sie dürfen auf jeden Fall nicht wegsehen wenn sich jemand zu Grunde richtet

Ja, aber du musst es nicht tun

Verlangen schon. Wenn du dem nicht nachkommen willst, ist die Antwort wohl eindeutig.