Dürfen Lehrer verbieten deine Jacke anzuhaben?

8 Antworten

Wenn Dir im Klassenzimmer kalt ist, dann darfst Du auch die Jacke anbehalten. Der Lehrerin kann man freundlich erklären, dass Du vielleicht ein anderes Temperaturempfinden hast und Du die Jacke anbehalten möchtest, da Dir kalt wäre und Du nicht krank werden möchtest. Wenn sie ständig zu spät kommt und die Pause durchmacht ist auch das nicht in Ordnung. Auch hier könnt Ihr als Schüler gemeinsam auftreten und der Lehrerin erklären, dass es nicht Eure Schuld wäre, wenn sie zu spät kommt und der nächste Lehrer schon verärgert sei. Sie solle das dann mit dem anderen Lehrer klären.

Der Lehrer kann dir nicht vorschreiben, welche Kleidung du zu tragen hast. Ich würde das zum Persönlichkeitsrecht ordnen. Solange das nicht gegen die guten Sitten verstößt, muss dich das also nicht interessieren.

Was die Pausen angeht: Da muss man in die Schulordnung schauen. Sicher stehen dir Pausen zu, aber wie lange die sind und ob der Lehrer sie kürzen oder streichen darf, das ist meines Wissens nach nicht gesetzlich geregelt.

  1. Ja.
  2. Nicht "immer". Wenn das jeden Tag so läuft, solltet ihr mal ein vertrauensvolles Gespräch mit ihrem Vorgesetzten suchen. Generell aber bestimmt der Lehrer das Ende der Stunde und nicht die Schulklingel.
SamSmith1998  01.11.2018, 10:12

Deine beiden Antworten sind falsch. Der Lehrer darf nicht bestimmen, was die Schüler anhaben, und tatsächlich ist es festgelegt, wann eine Stunde beginnt und wann sie endet. Und zwar durch den Gong. Der Spruch 'der Lehrer beendet die Stunde' ist Schwachsinn.

verreisterNutzer  01.11.2018, 10:36
@SamSmith1998

Und genau aus dem Grund haben viele Schulen den Gong bereits abgeschafft. Damit sich dieser Irrglaube nicht weiter hält. Die Schulordnung entscheidet, wann eine Pause zu beginnen und zu enden hat und ebenso entscheidet sie, ob ein Lehrer die Pause verkürzen oder verlegen darf.

Pause ist Pause, da hat sie leider gar nix zu melden!

Kommt bei beidem drauf an..
Ist irgendwo festgelegt, dass du eine Jacke tragen darfst im Unterricht bzw nicht?

Und dasselbe auch zu den pausen.
Habe mich mit dem nicht auseinandergesetzt aber wenn du ein recht auf eine pause hast und die nicht bekommst dann darf sie das nicht..
Hast du aber kein recht auf ne pause darf sies