Darf der Lehrer einem verbieten, im Unterricht die Jacke anzuziehen?

5 Antworten

Es ist wie so vieles im Leben eine Frage der gegenseitigen Information und Abstimmung. - Wenn du deinem Lehrer glaubhaft versichern kannst, dass du dich sehr leicht erkältest, wird er kaum etwas dagegen haben, wenn du beim Lüften deine Jacke anziehst.

Wenn er dich jedoch beispielsweise in der Klasse als "Provokateur" wahrgenommen haben sollte, solche Fälle gibt es ja auch, dann dürfte es dir allerdings schwer fallen, ihn von deiner Empfindlichkeit zu überzeugen. - Ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen will.

Fall nötig, rede also noch einmal mit deinem Lehrer, so dass er dich ernst nimmt und versteht. Die meisten Lehrer sind keine Unmenschen, oder wurden nur von Schülern im Laufe der Zeit dazu gemacht.

Es sieht nicht einladend aus, wenn einer mit Jacke dasitzt. Wenn du aber weißt, dass es kühl ist, dann zieh doch eine Strickjacke oder so eine Kapuzenjacke an. Dann ist dir nicht kalt und die "dicke" Jacke hast du auch nicht an. Natürlich kannst du deine Lehrer auch in der Pause mal ansprechen und sagen, dass es dir zu kalt ist, bestimmt findet sich da ein Kompromiss. Zum Beispiel fünf Minuten das Fenster weit auf, dann wieder zu.

Nein, das darf er dir nicht verbieten! Macht er das?

Darf der Lehrer einem verbieten, im Unterricht die Jacke anzuziehen?--> Ja darf er. Er kann Notfalls sogar das Hausrecht über einen Schüler ausüben ! Sollte sich der Schüler weigern ,kann sogar der Lehrer diesen Schüler vom Unterricht Entfernene/Befreien + Eintrag ins Klassenbuch. Das wirkt sich nicht sonderlich Positiv auf die Noten aus !

earnest  15.10.2013, 09:53

Woraus leitest du diese angebliche Erlaubnis ab, Weller?
Doch wohl nicht aus dem Hausrecht ...?

  • Das Fenster ist sicher nicht die ganze Zeit auf
  • Wird sicher nur Stoß-gelüftet
  • Durch Stoßlüften wird durch die Luftzirkulation der Raum auch schneller wieder erwärmt
  • Frische Luft hilft beim lernen

Frieren darf und mußt du nicht. Ich glaube aber nicht, das dein Lehrer für ein oder zwei Schulstunden die Fenster weit geöffnet hat. Freue dich über frische Luft - Ist doch besser als im muff zu sitzen. Auch biste dann konzentrierter bei der Sache.

Sheldonn
Fragesteller

Doch ist die ganze Stunde auf.