Dürfen Lehrer Schüler in der Schweiz beleidigen?

10 Antworten

Auch ohne die genaue Rechtslage in der Schweiz zu kennen gehe ich mal stark davon aus, dass auch dort grundsätzlich alle Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Beleidigungen bzw. Beschimpfungen (Art. 177 StGB) dürften dementsprechend auch dann strafbar sein, wenn der Beleidiger Lehrer und der Beleidigte sein Schüler ist, und das ganz unabhängig davon, ob er ein guter, mittelmäßiger oder furchtbar schlechter Schüler ist.

Nein das dürfen Lehrer in der Schweiz nicht, tun es aber immer wieder. Bis ein Lehrer gehen muss kann das elend lange dauern. Die Schulpflege versucht das auszusitzen. Gewählte Lehrer sind Beamte und die wird man sehr schlecht los.

Schulpfleger ist das unterste politische Amt, du kannst dir also vorstellen, dass sich da keiner in die Nesseln setzt.

Also ich komme zwar aus Deutschland, aber kann mir echt nicht vorstellen, dass es in der Schweiz erlaubt ist, dass ein Lehrer einen Schüler mit Worten wie Ar+++loch beleidigt. Das ist eigentlich in allen europäischen Staaten verboten soweit ich weiß. Aber wenn du schon mit deinen Eltern beim Rektor warst und es jetzt wieder angefangen hat, ist das natürlich ein Problem. Normalerweise darf der Rektor das auch nicht durchgehen lassen. Ich würde nochmal zum Rektor mit dienen eltern gehen und den Rektor ganz gezielt fragen. was er jetzt dagegen machen wird. Zeugen hast du ja, nehme ich an. Und dann muss er eigentlich etwas dagegen unternehmen.

Natürlich dürfen Lehrer in der Schweiz Schüler nicht beleidigen. Aber: Was ist die Vorgeschichte? Warum "hasst" dich dieser Lehrer? Bist du als Unschuldslamm vom Himmel gefallen, und ihm gefallen deine Locken nicht? Da fehlen noch ein paar Informationen.

Ja er darf dich vom gesetz her beleidigen, auch wenn es dem rektor nicht passt. Ich wohne in deutschland und wurde auch schon des öfteren beleidigt, dass aus mir nichts wird und so sachen, aber nicht so schlimme beleidigungen wie bei dir..

Flupp66  04.06.2015, 01:34

Quatsch, natürlich darf er das nicht.