Dürfen Lehrer mich zwingen, im Schwimmunterricht mit zu machen?

Sharj  29.08.2022, 14:21

Was ist der Grund dafür, dass du nicht schwimmen willst?

Larissaforyou
Fragesteller

Ich mag zu schwimmen aber doch nicht mit der schule voll peinlich für mich

11 Antworten

Naja... sie können dich nicht zwingen zu schwimmen. Du musst halt da sein und nebendran am Rand sitzen. Sie können dir allerdings, wenn du dich weigerst und auch keine Entschuldigung vorliegt, für die im Schwimmen zu erbringenden Leistungen eine Note 'ungenügend' geben.

Beim Schwimmen nicht zu schwimmen (oder ständig die Sportsachen zu vergessen, falls du das vorhaben solltest) ist ab irgendeinem Punkt Leistungsverweigerung. Das ist als würdest du eine Mathearbeit vorgelegt bekommen und dann einfach nichts aufs Blatt schreiben.

Das KANN man machen, muss dann aber eben auch mit den Konsequenzen leben. Und das ist einerseits die Note, andererseits aber auch sowas wie Elterngespräche usw. usw.

Ihr immer mit eurem Zwingen. Nein, niemand darf dich zu irgendwas zwingen.

Nein, aber sie können dir dann eine 6 für Leistungsverweigerung geben, falls du keine belegbaren Gründe fürs Nichtschwimmen hast.

Nein, zwingen kann er dich nicht. Du musst dich allerdings entschuldigen lassen, sonst kann er dir eine schlechte Note wegen Unterrichtsverweigerung etc. geben. LG

Wenn du nicht mitmachst, musst du halt die Note 6 für diesen Teil des Sportunterrichts einkalkulieren.