Dürfen Lehrer Kollektivstrafen verhängen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast Du einen Link:

http://www.youpod.de/life-coaching/schule-uni-job/schuelerrechte/strafe-fuer-die-ganze-klasse/01012841.html

Strafe für alle Schüler sind nur zulässig, wenn jedem einzelnen Schüler ein Fehlverhalten nachzuweisen ist. Im Paragraph 53 ist das geregelt.

Gruß Matti

Kuhlmann26  04.07.2015, 12:14

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Nein

http://www.123recht.net/Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html

Um den Paragraphen im SChulgesetz zu finden, müsste man das Bundesland wissen.

Bitte beachte, dass nicht alles, was sich für euch wie Strafe anfühlt, auch Strafe ist. Manches ist zb ein Nacharbeiten. Das ist keine Strafe. Sondern die Gelegenheit verpassten Unterricht nachzuholen.

Corvette3103
Fragesteller

NRW und vielen dank!

Wenn die schuldige Person sich nicht bekennt, kann sie eine gemeinsame Strafe verhängen!

Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, das sie nicht persönlich begangen hat. Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. ... 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen.

Quelle: Handelsblatt

Kollektivstrafen sind unpädagogisch, aber der Entzug von Vergünstigungen ist sinnvoll.