Dürfen Lehrer in das handy reinschauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STGB § 202

(1) Wer unbefugt einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.

Unter dieses Gesetz sollte das denke ich fallen. Sprich: Wenn der Leher die Nachricht wirklich willentlich aus dem Handy liest, macht er sich strafbar. Sag das dem Direktor, falls man dir jetzt mit schlimmeren Konsequenzen droht.

Ich rate dir aber auch: Wenn du noch davonkommst, mach keinen Aufstand deswegen. Dann vergisst der Lehrer den Vorfall bestimmt bald wieder. Je mehr du dich jetzt aufregst, desto mehr bist du hinterher bei ihm unten durch und hast dann einen Nachteil im Unterricht. Ist zwar unfair, aber er sitzt nunmal am längeren Hebel...

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG (:

remnantJur  30.03.2013, 16:12

Email, SMS oder Instantmessangernachrichten sind keine "Schriftstücke"!

Gedankenpogo  30.03.2013, 16:17
@remnantJur

Ich würde schon sagen, dass eine SMS unter "verschlossene Schriftstücke" zählt. Ist ja im Prinzip auch eine Art Brief...

derTorben
Fragesteller

Bin nochmal glimpflich davon gekommen....aber meine klassenlehrerin meinte dass wenn jmd. beleidigt wird, dass das dann kein Briefgeheimnis mehr wäre

sportnfood  30.03.2013, 17:21
@derTorben

das ist ja mal so ein quatsch haha! es ist selbst dann ein briefgeheimnis wenn du in dem brief ankündigst den präsident zu erschießen.

Superjurist  30.03.2013, 17:33
@sportnfood

richtig. schließlich darf sowieso niemand einen brief lesen, der nicht für ihn bestimmt ist.

wenn er vom inhalt eines schriftstücks oder einer handymail kenntnis erlangt und dies kund tut, outet er sich als straftäter.

Gedankenpogo  02.04.2013, 14:16

Danke fürs Sternchen ;)

Hoffentlich zeigen die Dich nicht wegen Beleidigung an und Du bekommst einen Schulverweis. Das wäre rechtlich durchaus möglich. Also halte schön die Füße still und entschuldige Dich anstatt zu überlegen, wie Du den Lehrer anschwärzen könntest. Der muß Dich ja in Zukunft jeden Tag aushalten und wird sich jedesmal, wenn er Dich sieht, ärgern.

Es ist verboten die Privaten Nachrichten von jemand anderes zu lesen vorallem wenn man das Handy dafür noch entsperrt.

dein Lehrer macht sich strafbar

Sag das also dem Direktor.

Nein eigentlich nicht^^

Antwort: NEIN!

Frag deine Lehrer mal, was sie an deinem Handy verloren haben?!