Dürfen Lehrer in das handy reinschauen?
Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem: Also ein paar Freunde und ich haben auf WhatsApp einen Lehrer als Schw*chtel bezeichnet. Nun lag aber ein iPhone im Sekretariat und hat die Nachrichten bekommen.Die lehrer haben das dann gelesen und wit mussten zum direktor... nun wollte ich fragen ob die lehrer das mitlesen durtten oder entsperren durften, weil es wurde entsperrt!!!! Hätten die lehrer das iPhone nicht entsperrt hätte niemand wss mitbekommen und do haben wir jetzt ziemlichen ärger!!
11 Antworten
STGB § 202
(1) Wer unbefugt einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.
(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.
Unter dieses Gesetz sollte das denke ich fallen. Sprich: Wenn der Leher die Nachricht wirklich willentlich aus dem Handy liest, macht er sich strafbar. Sag das dem Direktor, falls man dir jetzt mit schlimmeren Konsequenzen droht.
Ich rate dir aber auch: Wenn du noch davonkommst, mach keinen Aufstand deswegen. Dann vergisst der Lehrer den Vorfall bestimmt bald wieder. Je mehr du dich jetzt aufregst, desto mehr bist du hinterher bei ihm unten durch und hast dann einen Nachteil im Unterricht. Ist zwar unfair, aber er sitzt nunmal am längeren Hebel...
Hoffe ich konnte dir helfen :)
LG (:
das ist ja mal so ein quatsch haha! es ist selbst dann ein briefgeheimnis wenn du in dem brief ankündigst den präsident zu erschießen.
richtig. schließlich darf sowieso niemand einen brief lesen, der nicht für ihn bestimmt ist.
wenn er vom inhalt eines schriftstücks oder einer handymail kenntnis erlangt und dies kund tut, outet er sich als straftäter.
@ Superjurist
richtig. schließlich darf sowieso niemand einen brief lesen, der nicht für ihn bestimmt ist.
Ich schon
http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/niedersachsen_recht.cgi?chosenIndex=Dummy_nv_6&xid=3305648,203
Email, SMS oder Instantmessangernachrichten sind keine "Schriftstücke"!
Ich würde schon sagen, dass eine SMS unter "verschlossene Schriftstücke" zählt. Ist ja im Prinzip auch eine Art Brief...
Hoffentlich zeigen die Dich nicht wegen Beleidigung an und Du bekommst einen Schulverweis. Das wäre rechtlich durchaus möglich. Also halte schön die Füße still und entschuldige Dich anstatt zu überlegen, wie Du den Lehrer anschwärzen könntest. Der muß Dich ja in Zukunft jeden Tag aushalten und wird sich jedesmal, wenn er Dich sieht, ärgern.
Es ist verboten die Privaten Nachrichten von jemand anderes zu lesen vorallem wenn man das Handy dafür noch entsperrt.
dein Lehrer macht sich strafbar
Sag das also dem Direktor.
Nein eigentlich nicht^^
Antwort: NEIN!
Frag deine Lehrer mal, was sie an deinem Handy verloren haben?!
Bin nochmal glimpflich davon gekommen....aber meine klassenlehrerin meinte dass wenn jmd. beleidigt wird, dass das dann kein Briefgeheimnis mehr wäre