Dürfen Lehrer endscheiden was schüler/innen anziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, klingt ja nach einem Kurs, der in Richtung Schauspiel geht. Da ist schwarze Kleidung durchaus üblich. Ähnlich wie im Sportunterricht können bei solchen Kursen Kleidungsvorschriften gemacht werden. Auch klingt das jetzt nicht wie ein Pflichtkurs, sondern eher wie ein Wahlfach, du hättest da ja was anderes wählen können, wenn du mit schwarzer Kleidung ein Problem hast.

Grundsätzlich nein und das darf auch nicht in die Note einfließen.

Außer das hat jetzt einen guten Grund, den ich mir nicht zusammenreimen kann.

musso  13.05.2023, 09:07

"darstellen und gestalten" klingt ein bißchen nach Theater / Pantomime, da kann es durchaus Sinn machen.

Wenn es für den Unterricht in den Augen des Lehrers sinnvoll ist dann ja.

Ich liebe ja die Fragen die mit darf die Schule oder der Lehrer das...

LePetitGateau  13.05.2023, 09:00

So sinnvoll kann es nicht sein, dass die Schüler IMMER aufgefordert werden schwarze Klamotten zu tragen, die man dann auch für den gesamten Tag tragen muss

Auch bei Schulen und Lehrern gibt es Grenzen

SlightlyAnnoyed  13.05.2023, 09:11
@LePetitGateau

Es ist nur für einen Kurs und man kann sich umziehen. Hat der FS ja auch geschrieben. Ist im Sportunterricht ja genauso.

handelt es sich um etwas n der Richtung Theater, darstellendes Spiel, Pantomime? Dann kann es Sinn machen, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben und etwas tragen, was den Inhalt fördert.