Dürfen in ein Internat nur profis?

ACBRE  05.01.2023, 23:15

Meinst Du ein Sport-oder Musikinternat, oder allgemein ein Internat?

Eyluaf
Fragesteller

Sport bzw. Fußball

4 Antworten

In den meisten Internaten kann man sich einfach bewerben, wenn man genügend Geld dafür hat. Manche Internate geben Stipendien für besonders talentierte Schüler.

Bei den Sportinternaten ist es ein bisschen anders. Da die Plätze hier sehr begehrt sind und man auch bestimmtes Niveau halten will, werden hier nur Schüler aufgenommen, die besonders talentiert sind und auch von ihren Fertigkeiten und ihrem Können ein bestimmtes Niveau haben. Hierfür braucht man aber eine Empfehlung von seinem Verein, bzw. von einem Sportverband.

Neben den Sportinternaten gibt es aber auch z.B. regelmäßige Trainingskurse im Rahmen der Jugendförderung, die größere Vereine (vor allem Bundesligavereine) für ihren Nachwuchs veranstalten oder die Sport-Akademie des Landes-Fußballverbandes. Ob die diese Kurse selbst bezahlen musst oder sie übernommen werden kommt auf die jeweilige Situation drauf an.

Nein.

Es gibt so viele verschiedene Internate. Da ist für jeden was dabei.

Ich war auf ein Förder Internat und habe da meine Ausbildung gemacht.

Eyluaf
Fragesteller

Also das problem ist bei mir. Ich bin wirklich gut in fußball. Das meinten viele scouts. Ich spiel wirklich für mein alter auf Profi Niveau ohne jetzt arrogant zu sein. Aber ich hab halt bisschen zu viel gewicht auf der wage. Sollte ich mich dann einem bei förder Internat anmelden?

MonaLisa557  05.01.2023, 23:08
@Eyluaf

Lies dir Antwort nochmal durch...

Finde eim Sportinternat mit dem Fokus auf Fußball und schaue was die Anforderungen sind.

Soweit ich weiss brauchst Du für ein Sportinternat die Empfehlung Deines Sportvereins. Damit bewirbst Du Dich.

Trau Dich einfach, das zu tun. Du kriegst sicher eine Antwort und das hilft Dir viel weiter, als hier auf GF Fragen zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Nein. Primär muss man dazu Geld haben. Gibt aber natürlich auch spezielle Sportinternate, auf die keine "Otto-Normal-Leute" sollen. Sondern nur Diejenigen, die trainiert werden