Dürfen Geschwister in der selben Klasse sein?

5 Antworten

Dich sooo weit von ihm weg setzen wie nur möglich! Ja, es gibt Klassen, da sind Geschwister gemeinsam untergebracht. Auf 'ner Hallig z. B. hat keiner eine Wahl: Da sind ALLE gemeinsam in EINEM Raum!

Ist jetzt für dich eine doofe Situation, aber rein juristisch geht das in Ordnung. Ist bei Zwillingen ja auch ok. Du kannst allerdings bei der Schulleitung nachfragen, ob es wirklich dieselbe Klasse sein muss. Fragen kostet ja nichts.

In der Oberstufe gibt es Kurse. Da bekommt also jeder Schüler seinen eigenen Stundenplan - je nachdem, welche Fächer er wählt / abwählt. Wenn ihr dann mal in einem Kurs sitzt, ist das Zufall.

LG
MCX

Ja, das geht. Zwillinge sind normalerweise auch immer in der selben Klasse. Das macht es auch den Eltern einfacher, dass die mehr Durchblick haben bei Lehrern, Terminen etc.

Machen kannst du da leider nichts, außer du wählst gezielt andere Kurse. Du kannst aber auch einfach die zuständigen Lehrer fragen, vielleicht haben sie ja Einsicht.
Dauernd der Vergleich mit dem Bruder ist sicher anstrengend. Andererseits könnt ihr dann zusammen lernen und Hausaufgaben voneinander abschreiben.

Gruntsetslich ist es erlaubt euch beide in die gleich Klasse zu stecken aber filleicht kannst du Mahl mit deinem Lehrer/in darüber sprechen viel Glück

viele Grüße idiotensicherer35

Ja, Geschwister können in die selbe Klasse kommen. Wenn du wirklich einen guten Grund hast, ihn zu meiden, kannst du bei der Schulleitung nachfragen, ob es möglich wäre, dass er in eine Parallelklasse kommt.

SilberIStreifen
Fragesteller

Weißt du zufällig wie das so in der Oberstufe (Gymnasium) mit den Klassen so ist?