Kurswahlen Gymnasium Oberstufe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm also wäre schon gut zu wissen in welchen fächern du gut / schlecht bist.

aber ich würde dir auf jeden fall raten, nicht das absolute minimum an fächern zu wählen.

wenn du zu wenig fächer hast könnte es später hässlich werden wenn du kein fach zum ausgleich hast.

und alle möglichen fächer würd ich auch nicht wählen weil du ja sonst kaum noch freizeit hast.

am besten wählste von diesen freiwilligen so 1-2 fächer die dir am besten erscheinen ;)

wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie ja nach der 11 nochmal abwählen.

Sabazius25  09.08.2010, 12:34

Solltest du in Bayern wohnen:Auf keinen Fall mehr als das Minimum wählen!

Ich hab vor ein paar Wochen auch gewählt, auch wenn es bei mir für Klasse 12 war (letzter G9 Jahrgang). Erziehungswissenschaften haben wir gar nicht, Musik ist aber sehr anspruchsvoll, erst recht wenn du es 4 stündig nehmen willst. Geschichte und Erdkunde sind reine Lernfächer, ersteres soll sehr trocken sein... also nur 4 stündig wählen wenn es dich auch interessiert. Zu Literatur kann ich wenig sagen, weil ich es nicht gewählt habe ;) Ich selber habe Wirtschaft und Bio 4 stündig und Psychologie und Informatik 2 stündig im Wahlbereich (Chemie abgewählt, Musik abgewählt, Physik und Kunst 2 stündig weiter und ansonsten eben das übliche). Am Schluss komme ich mit Seminarkurs auf ca. 39/37/35/32 Wochenstunden, was ich für relativ ideal halte. Es ist anfangs recht viel, aber dafür kann man am Schluss auch gut klammern.

ich weiß ja nicht, aus welchem bundesland du kommst, aber bei uns in niedersachsen gibt es ein minimum von ich glaube 34 stunden die woche, die muss man ausfüllen, unter den bedingungen, dass man aus allen bereichen was hat, alle hauptfächer macht... bei uns muss man auch zwischen musik und kunst wählen, beides geht nicht. und sport ist sowieso pflicht (wenn du nicht befreit bist). ich musste auch gradee wählen und habe nur physik und erdkunde abgewählt, von sport bin ich befreit. ich habe somit 35 stunden. ich kenne keinen, der mehr hat, uns wurde auch extra gesagt, dass wir ja nicht zu viel nehmen sollen, da man sich sonst leicht überfordert. und durchschnittlich 7 stunden am tag sind ja auch schon ne menge.