Dürfen Erzieher(innen)/Kindergärtner(innen) Kinder im Kindergarten ausfragen?

7 Antworten

Ich würde es den Erziehern bei meinen Kindern verbieten. So ein Interview geht in meinen Augen zuweit. Kinder erzählen schon von alleine aus viel und auch was sie zu Hause gemacht haben. Das sollte reichen um die Entwicklung des Kindes beobachten zu können.

Das einzige was bei uns in der Kita in die Richtung geht, ist beim Stuhlkreis am Montag Mittag. Da erzählt jedes Kind in der Gruppe was sie am Wochende gemacht haben. Und wenn sie nichts sagen wollen ist es auch gut, dann macht das nächste Kind weiter.

Wozu Kinder ausfragen? Es gibt doch Gute Frage. Viele Erzieherinnen heucheln Anteilnahme und Interesse - denn überall lauern Probleme und Konflikte - nur um alles mögliche zu erfahren. Kennt ein Kind alle Pokemon-Namen auswendig - Dann MUSS man ja fragen, ob es den ganzen Tag Fernsehen schaut. Und wenn ein Junge Kämpfen spielt, dann muss er ja zu Hause Probleme haben und muss gefragt werden, ob er es gewohnt ist, Konflikte mit Gewalt zu lösen. Ja ja, Verzieherinnen und Sozialheuchler lieben Probleme und fragen, fragen, hinterfragen und reimen sich wenn es nötig ist die Antworten selbst zusammen.

Das machen Erzieher/innen eigentlich nur wenn sie den Verdacht haben das Kinder zu Hause nicht gut behandelt werden.. Das merkt man aber anhand der Fragen eigentlich auch schon.. Sei doch froh das sie sich so einsetzten und regelmäßig Fragen stellen als eine "Scheißegal" ist mein Job einstellung zu haben..

Kinder bis um 23 Uhr wach bleiben lassen?

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam. Ich bin seit Freitag wegen starken Kieferschmerzen krankgeschrieben und bin derzeit bei meinem Freund und seinen Eltern zuhause.

Seine Schwester (28) ist mit ihren zwei Kindern (1&3) seit einigen Tagen zu Besuch und übernachten auch dort. Mir ist aufgefallen, dass ihre Jungs teilweise bis halb zwölf nachts wach sind und mit Mama fernsehen. Dabei machen sie Lärm und sind tagsüber zickig und bockig. Klar, bei so wenig schlaf. Mittagsschlaf machen sie übrigens auch nicht.

Ist das mittlerweile normal, dass Eltern ihre Kinder so lange wach bleiben lassen? Wie kann ich ihr das durch die Blume sagen? Sie ist eher von der beratungsresistenten Art.

EDIT: Die Umfrage war nicht geplant SORRY :D

...zur Frage

Kindergarten Fühlkiste - was könnte man damit noch machen?

Hallo Ich arbeite gerade an einer Fühlkiste für meine Kita Gruppe (2-4Jährige) In die Fühlkiste habe ich bereits verschiedene Materialien gepackt wie einen Schwamm, Schleifpapier,Wolle,Murmeln, Knöpfe, Filz, Ball, Alufolie, Kieselsteine, Nudeln und vieles mehr.. Nun überlege ich, da ich zu dieser Fühlkiste ein Angebot zur Taktilen Wahrnehmung (und gleichzeitig Sprachliche Förderung) erstellen soll, was ich den Kindern für Aufgaben stellen könnte? Habt ihr da Ideen bzw Erfahrungen? Also auf jeden Fall werde ich jedes Kind einzeln in die Kiste greifen und es beschreiben lassen, was es fühlt.. vielleicht holt auch jedes Kind nach dem anderen einen Gegenstand raus und ich befrage es nach der Beschaffenheit und lasse es einmal im Kreis an die anderen Kinder rumreichen.. Aber da das Angebot ja mind 30min dauern soll, kommt mir das etwas zu wenig vor. Was könnte man mit einer Fühlkiste denn noch alles machen?

...zur Frage

Katze frisst nur Schinken

Hallo ich habe mir vor kurzen eine zweite Katze zugelegt und die Besitzer meinte das die Katze nur wenig katzenfutter isst und am liebsten Schinken. Zuhause wollte die Katze dann garnicht ans katzenfutter sobald ich den Schinken raus hole kommt sie an. Hat jemand Tipps wie ich sie an KatzenFutter gewöhnen kann?

...zur Frage

Wieso haben manche Kinder schreckliches Heimweh?

hallo

ich bin 13 und wir machen eine bald eine klassenfahrt wo jeder mitkommt.in der parallel klasse gibt es eine schülerin die nicht mitkommt weil sie immer screckliches heimweh bekommt,was ich nicht kapier.ich hatte noch nie heimweh.ich erkunde am liebsten die gegend in der ich für ein paar tage bin,denn das ist interessant.ich genieße es woanders zu sein,endlich weg von zuhause,denn ich finde es zuhause oft langweilig aber wenn ich im urlaub oder auf einer klassenfahrt bin bin ich glücklich und bin froh,wendlich abwechslung

woran liegt das denn dass manche kinder heimweh kriegen?liegt es vielleicht daran weil sie etwas elterngebundener sind?ich bin etwas selbstständig ich koche nämlich oft mein essen selbst.lg würde mich über antworten freuen.

...zur Frage

Warum sind so wenig Frauen Dirigent(innen)?

Mir ist aufgefallen, auch wenn ich nicht gerade ein Fan von klassischer Musik bin, dass kaum Frauen dem Dirigentenberuf nachgehen. Ab und zu läuft im Fernsehen ja schon mal ein Konzert, aber immer sind es die Männer, die am Dirigentenpult stehen.

Warum ist das so?

Mögen Fraun den Beruf nicht (an alle Frauen hier)?

...zur Frage

Vodafone/Kabel Deutschland Kids (Kinder)Paket?

Hallo wir habe das Fernsehen von Vodafone/kabel Deutschland und ich hätte gerne Cartoon Network, Disney XD, Bommerrang.Ich habe was von einem Kids (Kinder)Paket gelsen, dass soll 5€ oder so kosten nur ich finde es nicht wie kann ich es buchen ? Oder gibt es ein anderes Parket das nocht so teuer ist wo die alle drin sind ? https://tarife-aktionen.de/vodafone/archiv-zuhause/kinder-tv-paket

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?