Dürfen Erzieher(innen)/Kindergärtner(innen) Kinder im Kindergarten ausfragen?

8 Antworten

Also ich bin selbst Erzieherin und natürlich dürfen wir den Kindern Fragen stellen. Als Interview mache ich das allerdings nicht, sondern eher im Gespräch. Es ist aber durchaus wichtig für uns zu wissen, was die Kinder beschäftigt um darauf einwirken zu können. Wenn dies mit allen Kindern gemacht wird, besteht eigentlich kein großer Grund zur Sorge. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst dann sprich doch mal die Erzieher darauf an, vlt könnt ihr ein Gespräch vereinbaren und es mit einem Entwicklungsgespräch vereinbaren.

Engelsauge2010  27.11.2010, 19:39

Was passiert den mit dem Interview? Wird es aufgeschrieben und dann in einen Ordner des Kindes (Portfolio, Entwicklungsbuch, Könnerbuch, Ichordner oder wie auch immer man das nennen will) getan? Da gibt es oft solche Seiten.

0

Sie dürfen. Vor allem, wenn sie am Kind eine Verhaltensstörung entdecken. Das sind keine Verhöre, sondern gezielte Fragen, die Aufschluss über mögliche Ursachen geben. Es geht um das Wohl des Kindes. Einfach so aus Neugier werden keine Interviews durchgeführt.

Tigerjessy 
Fragesteller
 27.11.2010, 18:52

Aber was ist denn wenn keine Verhaltensstörung vermutet wird? Es werden ja alle Kinder in dieser KITA regelmäßig befragt.

0
Lissy832  27.11.2010, 23:16
@Tigerjessy

wenn man nichts zu befürchten hat dann kann das kind ja nichts schlimmes erzählen... ist doch schön wenn erzieher mit den kindern erzählen und vor allem mehr als richtig auch zu fragen wie es zu hause so läuft... vielleicht werden dann endlich mal mehr unfähige mütter in die schranken gewiesen und bekommen eins auf den deckel...!

0
Micha1969  31.01.2011, 13:22
@Lissy832