Dürfen Erzieher(innen)/Kindergärtner(innen) Kinder im Kindergarten ausfragen?

8 Antworten

Also ich bin selbst Erzieherin und natürlich dürfen wir den Kindern Fragen stellen. Als Interview mache ich das allerdings nicht, sondern eher im Gespräch. Es ist aber durchaus wichtig für uns zu wissen, was die Kinder beschäftigt um darauf einwirken zu können. Wenn dies mit allen Kindern gemacht wird, besteht eigentlich kein großer Grund zur Sorge. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst dann sprich doch mal die Erzieher darauf an, vlt könnt ihr ein Gespräch vereinbaren und es mit einem Entwicklungsgespräch vereinbaren.

Engelsauge2010  27.11.2010, 19:39

Was passiert den mit dem Interview? Wird es aufgeschrieben und dann in einen Ordner des Kindes (Portfolio, Entwicklungsbuch, Könnerbuch, Ichordner oder wie auch immer man das nennen will) getan? Da gibt es oft solche Seiten.

Sie dürfen. Vor allem, wenn sie am Kind eine Verhaltensstörung entdecken. Das sind keine Verhöre, sondern gezielte Fragen, die Aufschluss über mögliche Ursachen geben. Es geht um das Wohl des Kindes. Einfach so aus Neugier werden keine Interviews durchgeführt.

Tigerjessy
Fragesteller

Aber was ist denn wenn keine Verhaltensstörung vermutet wird? Es werden ja alle Kinder in dieser KITA regelmäßig befragt.

Lissy832  27.11.2010, 23:16
@Tigerjessy

wenn man nichts zu befürchten hat dann kann das kind ja nichts schlimmes erzählen... ist doch schön wenn erzieher mit den kindern erzählen und vor allem mehr als richtig auch zu fragen wie es zu hause so läuft... vielleicht werden dann endlich mal mehr unfähige mütter in die schranken gewiesen und bekommen eins auf den deckel...!

Micha1969  31.01.2011, 13:22
@Lissy832

na, wie viele kinder hast du denn? da muss man sehr behutsam rangehen, an das verteufeln von unfähingen müttern! und ich empfände das auch als ein eindringen in die intimsphäre der familie, oder lebt ihr euer familienleben in der öffentlichkeit aus? Intimität ist sehr wichtig, muss auch geschützt werden, und gerade kinder sollen auch nein sagen lernen, wenn es ihen zu nahe geht.

Lissy832  31.01.2011, 18:57
@Micha1969

du musst nicht der meinung sein... ist mir relativ! das kinder nicht zu allen und allem "ja" sagen sollen ist richtig! aber wenn kindergartenerzieher vorsichtig mit kindern von zu hause sprechen finde ich das völlig i.o. gut, ich habe auch nichts zu verbergen!!! so könnten im generellen vielleicht wie gesagt genügend "mütter" entlarvt werden die ihren pflichten nicht nach kommen!!!

Ich bin ebenso erzieherin und habe in meiner Ausbildung gelernt das man mit den Kindern reden soll, auch über zuhause etc. um das wohl des Kindes zu erkennen usw.

Das ist ganz normal... als interview würde ich das nicht bezeichnen...

Ja, das dürfen sie.

Tigerjessy
Fragesteller

Sagst Du. Mit welchem Recht dürfen sie das? Wie bereits schon erwähnt dürfen Kinder nichtmals von der Polizei verhört werden ohne das die Eltern die Zustimmung geben. Ich selbst möchte nicht, dass mein Kind ständig ausgefragt wird. Geht den Erziehern nichts an. Die können auch die Eltern fragen.

Engelsauge2010  27.11.2010, 19:34
@Tigerjessy

Erzieher sind aber keine Polizei. Hier geht es nicht darum den Eltern oder sonst wem eine Straftat nachzuweisen.

Wozu Kinder ausfragen? Es gibt doch Gute Frage. Viele Erzieherinnen heucheln Anteilnahme und Interesse - denn überall lauern Probleme und Konflikte - nur um alles mögliche zu erfahren. Kennt ein Kind alle Pokemon-Namen auswendig - Dann MUSS man ja fragen, ob es den ganzen Tag Fernsehen schaut. Und wenn ein Junge Kämpfen spielt, dann muss er ja zu Hause Probleme haben und muss gefragt werden, ob er es gewohnt ist, Konflikte mit Gewalt zu lösen. Ja ja, Verzieherinnen und Sozialheuchler lieben Probleme und fragen, fragen, hinterfragen und reimen sich wenn es nötig ist die Antworten selbst zusammen.