Dürfen Eltern mich zu einem Schüleraustausch zwingen?
Huhu,
ich bin 14 Jahre alt und gehe momentan in die 9. Klasse. Mein Problem habe ich zwar oben schon erwähnt, dennoch möchte ich unten etwas weiter darauf eingehen:
Meine Schule führt jedes Jahr Schüleraustausche aus mit z.B Kiew, Bangkok oder Thailand. Ich habe mich nie für so etwas interessiert. Meine Eltern fanden dies früher auch ziemlich uninteressant. Doch auf einmal zwingen sie mich an so einem Schüleraustausch teilzunehmen.
Ich habe mit ihnen schon so endlos lang diskutiert und mir gehen sie momentan so auf die Nerven. Egal was für Argumente ich bringe, heißt es von ihrer Seite aus: ,,Ist uns egal, wenn wir sagen das du daran teilnimmst, nimmst du daran teil.'' Zudem kommt dieses Thailändische Mädchen zu uns. Sie kann auch gut deutsch sowie auch Englisch. Das ist ja nicht mal das Problem.
Ich bin ein Junge, der sich nicht wirklich für andere Städte oder Länder interessiere. Ebenfalls auch ein schüchternde Junge.
Nun nochmal meine Frage: Können sie mich dazu zwingen daran teilzunehmen?
Es geht ja nicht um sie, sondern um ich und ich habe keine Interesse. Als Erziehungsmaßnahme würde ich dies auch nicht bezeichnen, aller höchstens wird sie hier bei uns was lernen und ich lerne bei dieser Sache so gut wie nichts.
6 Antworten
Ich habe auch einen Sohn, der am Schüleraustausch unter gar keinen Umständen teilnehmen wollte. Ich fand das ohne Ende schade. Das ist eine unwiederbringliche Chance, die man später im Leben nicht mehr so einfach geboten bekommt.
Aaaaber - ich habe ihn nicht gezwungen. Darin sehe ich auch keinen Sinn. Es ist sein Leben und seine letztendliche Entscheidung. Ich finde es sehr schade aber das ist mein Problem.
Versuche zu argumentieren und deine Meinung sachlich zu erklären und bestehe darauf, dass du nicht teilnehmen wirst.Ich wäre froh gewesen, wenn ich so etwas hätte machen dürfen!
Was hast Du eigenlich dagegen, dass eine Schülerin aus einem anderen Land einige Zeit bei Euch leben soll? Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Ich freue mich immer, wenn ich mich mit Menschen anderer Kulturkreise auseinander setzten kann und dadruch eben auch noch etwas dazulerne. Oder hast Du im Allgemeinen etwas gegen Fremde? Dann solltest Du aber schleunigst an Dir arbeiten!
Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass Du Angst hast, weil Du schüchtern bist. Das kann man doch überwinden.
Da gibt es Leute, die sehr schüchtern sind und dann doch eine Weltkarriere hingelegt haben (Steven Demetre Georgiou zum Beispiel, den man weltweit als Cat Stevens bzw. Yusuf kennt)
Hallo!
Vielleicht denken deine Eltern es wäre eine tolle Chance für dich.
Hast du kein Interesse daran oder liegt es an deiner Schüchternheit?
Bei einem Schüleraustausch lernst du viele nette Leute und schöne Orte kennen. Dein Selbstbewusstsein wird dadurch sicherlich auch größer!
Außerdem habt ihr ja immer Ansprechpartner, etc. falls etwas schief laufen sollte.
Später bereust du es vielleicht ;-)
Es gibt bestimmt auch einige Jugendliche die gern einen Schüleraustausch machen würden, deren Eltern aber kein Geld hierfür haben.
Überleg es dir doch nochmal und bitte deine Eltern um ein Gespräch, damit sie deine Standpunkte und du ihre besser verstehen/verstehst.
So oder so, viel Glück!
Da kommt ein Mädchen zu euch. Wo ist da für dich das Problem?
Du hast die Möglichkeit nach Thailand zu fliegen und lehnst sie ab ?
Ja sie können dich dazu zwingen sie " bevormunden " dich bei allem.
Na dann hast du echt null zu meckern das Mädchen wird nur bei dir Schlafen deine Eltern kümmern sich um sie in der Schule wird sie schon " nettere " und " offenere " Menschen als Kontaktperson haben.
Wie bereits im unteren Text erwähnt, kommt sie zu uns, ich fliege nicht nach Thailand.
Wo ist dann dein Problem?