Dürfen Eltern mich zu einem Schüleraustausch zwingen?

6 Antworten

Ich habe auch einen Sohn, der am Schüleraustausch unter gar keinen Umständen teilnehmen wollte. Ich fand das ohne Ende schade. Das ist eine unwiederbringliche Chance, die man später im Leben nicht mehr so einfach geboten bekommt.

Aaaaber - ich habe ihn nicht gezwungen. Darin sehe ich auch keinen Sinn. Es ist sein Leben und seine letztendliche Entscheidung. Ich finde es sehr schade aber das ist mein Problem.

Versuche zu argumentieren und deine Meinung sachlich zu erklären und bestehe darauf, dass du nicht teilnehmen wirst.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich so etwas hätte machen dürfen!

Was hast Du eigenlich dagegen, dass eine Schülerin aus einem anderen Land einige Zeit bei Euch leben soll? Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Ich freue mich immer, wenn ich mich mit Menschen anderer Kulturkreise auseinander setzten kann und dadruch eben auch noch etwas dazulerne. Oder hast Du im Allgemeinen etwas gegen Fremde? Dann solltest Du aber schleunigst an Dir arbeiten!

Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass Du Angst hast, weil Du schüchtern bist. Das kann man doch überwinden.

Da gibt es Leute, die sehr schüchtern sind und dann doch eine Weltkarriere hingelegt haben (Steven Demetre Georgiou zum Beispiel, den man weltweit als Cat Stevens bzw. Yusuf kennt)

Hallo!

Vielleicht denken deine Eltern es wäre eine tolle Chance für dich.

Hast du kein Interesse daran oder liegt es an deiner Schüchternheit?

Bei einem Schüleraustausch lernst du viele nette Leute und schöne Orte kennen. Dein Selbstbewusstsein wird dadurch sicherlich auch größer!

Außerdem habt ihr ja immer Ansprechpartner, etc. falls etwas schief laufen sollte.

Später bereust du es vielleicht ;-)

Es gibt bestimmt auch einige Jugendliche die gern einen Schüleraustausch machen würden,  deren Eltern aber kein Geld hierfür haben.

Überleg es dir doch nochmal und bitte deine Eltern um ein Gespräch, damit sie deine Standpunkte und du ihre besser verstehen/verstehst.

So oder so, viel Glück!

Da kommt ein Mädchen zu euch. Wo ist da für dich das Problem?

Du hast die Möglichkeit nach Thailand zu fliegen und lehnst sie ab ?

Ja sie können dich dazu zwingen sie " bevormunden " dich bei allem.

Wie bereits im unteren Text erwähnt, kommt sie zu uns, ich fliege nicht nach Thailand.

Wo ist dann dein Problem?

@alphonso

Na dann hast du echt null zu meckern das Mädchen wird nur bei dir Schlafen deine Eltern kümmern sich um sie in der Schule wird sie schon " nettere " und " offenere " Menschen als Kontaktperson haben.