Wie kann ich mich zum lernen zwingen?

3 Antworten

Hallo.

Nun da die anderen Antworten nicht so genau waren, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.

Es ist heutzutage nicht einfach als Kind zu lernen selbstständig zu werden. Es liegt an den Eltern ihre Kinder richtig zum Lernen zu erziehen. Das wichtige dabei ist, da du selbst angefangen hast darüber nachzudenken, sich ein Ziel vor Augen zu halten das man erreichen will. Viele sind ziellos und haben deshalb keine Motivation. Setze dir ein realistisches Ziel. Überlege dir WIE du es erreichst, was dafür notwendig ist und ganz wichtig warum.

Also in deinem Falle das Bestehen deiner Prüfungen um ein gutes Abschlusszeugnis zu bekommen, um dich für die weitere Schul- und Ausbildung zu qualifizieren, um dein späteres Leben und Dasein zu sichern und angemessen zu gestalten...

Du schreibst bald deine Prüfungen. Also das erste was du tust ist dich selbst zu motivieren! Wenn es dir schwer fällt, weil dich der Fernseher oder der Computer ablenken, dann musst du deine Lern- und Vergnügungszeit planen. Du musst für dich herausfinden wie es dir passt. Zum Beispiel: Du kommst nach dem Schultag nach Hause und bist ein wenig erschöpft (verständlich, da ja den ganzen Tag Unterricht), am besten du isst erstmal was anständiges und ruhst dich 1-1,5 Stunden aus, mit Fernseher/Computer oder was auch immer wie du magst. Danach Schaltest du alles aus und nimmst dir dein Lernmaterial(das du bestenfalls strukturiert hast)und fängst einfach an. Machs am besten wie in der Schule, lern ne halbe Stunde dann mache 5min Pause. Nach 2 Stunden konzentriertes lernen hörst du auf und machst was anderes. Sehr empfehlenswert ist nach dem Ausruhen nen Stündchen Sport und dann zu lernen, da dein Gehirn besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt ist.

Dazu meinerseits, mir hat es viel gebracht.

Wünsche dir viel Erfolg und vergiss nicht, lernen kann auch Spaß machen, denn Wissen ist interessant.

du muss an die prüfung denken und du muss immer denken das sie sehr wichtig für dich ist

Du musst dich selbst dazu bringen das Thema interessant zu finden. Denk darüber nach was dir das Wissen später bringen kann, mit welchen Leuten du damit zu tun bekommst, und was du daraus erschaffen kannst.

Genau so ist es. Da kannst Du ein noch so großen Willen haben. Denn das hat mit der Willenskraft nichts zu tun. Dafür is unteranderem der „Mandelkern" zuständig". Um den auszutricksen muss Du Dir die Hausaufgaben in dem Fall schön reden. Versuche positives für Dich abzugewinnen. Und plane erstmal nicht zulange Zeit dafür ein.

0

Das ist schön gesagt und richtig, aber nicht leicht. ich hab das selbe Problem nur generell lernen und ich erkenn nix schönes dran ich bin richtig pessimistisch

0

Wie besiege ich meinen inneren Schweinehund (nafs)?

Ich habe oft echte Probleme, mich zu überwinden. Wie kann ich mich darin trainieren?

...zur Frage

Wie kann man das Luftanhalten am besten trainieren?

Ziel soll es sein; die Luft unter Wasser so lang wie möglich anhalten zu können. Ich glaube die erste Hürde wird sein, den inneren Schweinehund zu überwinden oder?

...zur Frage

Wie kann man Disziplin bekommen?

Hallo zusammen!!,

ich will disziplinierter werden, aber ich weiss nicht genau wie das geht. Ich hab schon vieles ausprobiert aber konnte meinen inneren Schweinehund einfach nicht überwinden.. Kennt ihr irgendwelche Tipps,Tricks oder Übungen um es zu lernen??:)

Wurde mich sehr über eine Antwort freuen. LG

...zur Frage

Bald Prüfungen, aber keine Motivation!

Hallo, das Problem ist, ich habe im Juni Abschlussprüfungen.. Nur ich kann mich nicht überwinden endlich mal zu lernen.. Was könnt Ihr mir für Tipps geben? Danke im voraus:) Achso (Berufsschule Wirtschaft und Verwaltung)

...zur Frage

Was kommt in den Zentralen Abschlussprüfungen 2016 vor (NRW)?

Hallo ihr Lieben. Ich würde mich gerne erkundigen welche Themen in den Zentralen Abschlussprüfungen 2016 in Mathe, Deutsch & Englisch (Nordrhein-Westfalen) abgefragt werden, da ich gerne frühzeitig anfangen möchte zu lernen. Gibt es da eine bestimmte Seite wo ich dies erfahren kann? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie kann man den Inneren Schweinehund überwinden aufzustehen wenn der Wecker klingelt?

Ja wie schon gefragt! Wenn man was vor hat was einem Spaß macht klappt das sehr gut. Aber sobald man Arbeiten muss, hat man echt keine Lust und drückt den Wecker weg. Am schlimmsten ist es wenn man nichts zu tun hat und wenn man dann nach 10 oder manchmal 12 Stunden aufsteht, das sind jetzt die extremen Tage dann ist der ganze Tag versaut.

Ich und meine Frau brauchen hilfe, da wir auch von Natur aus Faul sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?