Dürfen eltern Freundschaften beenden?

grisu2101  28.05.2023, 10:33

Warum, was ist der Grund? Wie alt bist Du ?

darifiy
Fragesteller

Altersunterschied. Ich bin 13 mein schulkollege Tim* 11

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern dürfen den Umgang mit bestimmten Personen verbieten, wenn es dafür einen triftigen und nachvollziehbaren Grund gibt.

Wenn Tim einen offensichtlich schlechten Einfluss auf dich hat, Straftaten begeht, dich zu Unsinn anstiftet, Drogen oder Alkohol konsumiert oder dergleichen, wäre das beispielsweise so ein Grund.

"Freundschaft" können Eltern nicht beenden. Sie dürfen dir den Umgang mit Tim verbieten, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist. Aber Freunde könnt ihr ja dennoch sein.

Du bist noch 12 Jahre alt und wenn du den falschen Umgang hättest, der auf dich abfärbt, dann d ü r f e n deine Eltern noch eingreifen, denn sie wollen sicher nicht, dass du irgendwelchen Schaden nimmst.

Zum Beispiel wenn deine "Freunde" zu viel Alkhohol trinken, kiffen oder Drogen nehmen, dann wirst du irgendwann vielleicht auch mal was probieren wollen, weil man kein Aussenseiter sein will und als Mitläufer nicht NEIN sagen kann.

Rede mit deinen Eltern, warum sie nicht wollen, dass du mit deinem Freund abhängst, denn sie werden sicher Gründe haben, die dagegen sprechen und die weiß hier keiner.

darifiy
Fragesteller

Tun Sie gar nicht. Ich habe gute Freunde. Sie nehmen nichts und trinken nichts. schulkollegen!

Turbomann  28.05.2023, 10:41
@darifiy

Dann wird es andere Gründe geben, denn wieso wollen deine Eltern nicht, dass du gerade mit diesem Jungen nicht rausgehen und abhängen sollst.

Er mag ja in dienen Augen ok sein und doch sehen deine Eltern etwas weiter, weil sie mehr Erfahrungeswerte an Menschenkenntnis haben.

Rede mit deinen Eltern und höre dir in Ruhe ihre Argumente an und dann siehst du weiter.

tut mir leid für dich, aber solche Fragen bringen Jugendlichen in der Pubertät nichts, denn Fremde können da deine Eltern nicht beeinflussen.