dürfen eltern das verbieten?

9 Antworten

Das tut mir sehr leid für dich, weil du ja nun schon 18 bist.

weißt du, was meine Mutti immer gesagt hat :

"solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, bestimme ich."

das war so fürchterlich, weil ich war zum Teil noch zu Hause, da war ich über 20.

da gibt's nur eins, sobald als möglich und so schnell wie möglich - - raus aus der Wohnung von Mama.

und denk dran,

mach's bei deinen Kindern besser... 😊

Liebe Grüße für dich und gräm dich nicht.

Sophia2121 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:39

ich liebe meine Mutter und will keinen streit mit ihr.

Ich möchte einfach frei entscheiden wann ich Nachhause komme.

meivolga  02.07.2024, 11:43
@Sophia2121

Das kann ich so gut verstehen. ich hatte ein Geschwisterteil, das um vieles jünger war als ich. und das, was für das Geschwisterteil zählte wurde auf mich auch angewendet. tja, so war das. Und das Geschwisterteil hat mir hinter dem Rücken meiner Mutter eine lange Nase gedreht. 😁

Du wohnst bei ihr daher darf sie dir Vorschriften machen. Aber du bist 18, du darfst selbst entscheiden ob du auch alles tust was sie sagt.

Aus Mitleid auf irgendwas zu hören ist für euch beide nicht der beste Weg. Du solltest mal ganz offen mit ihr über diese ganzen Regeln und Vorschriften sprechen. Ihr solltet gemeinsam Regeln fürs Zusammenleben aufstellen mit denen ihr beide gut leben könnt.

Alles was in ihren gemieteten oder gekauften vier Wänden geschieht - ja.

Du kannst mit 18 ohne Einschränkung alle möglichen Verträge abschließen, auch Mietverträge und dann selbst über Handy-, Ausgeheiten, das Abschließen von Türen etc. entscheiden. Aber bei Mama ist eben alles kostenlos.

Du solltest deiner Mutter vlt mal erklären, daß Du volljährig bist und sie loslassen soll. Handy abgeben geht z.B. gar nicht.

Klar, warum soll sie das nicht dürfen.
Du musst dich allerdings natürlich auch nicht daran halten.