dürfen Diabetiker Bitterschokolade essen wie sie lust haben?

Wäre gut wenn jemand das wichtigste zusammenfassen kann was ich als nicht diabetiker noch nicht verstehe wie man sich verhalten muss und worauf man achten sollte

5 Antworten

Hallo Inkognito, 👋

dürfen Diabetiker Bitterschokolade essen wie sie lust haben?
ja, auch Typ2-Diabetiker dürfen

100%ige Bitterschokolade essen.

Und Typ1-Diabetiker können sich genauso ernähren, wie Nicht-Diabetiker.
klar ich rede nicht von Kilos aber 2 ganze Packungen von der Lindt Bitterschokolade haben gerade mal 0.5g zucker also quasi nichts.

Besonders gut für Typ2-Diabetiker.

Abgesehen von den Kalorien (614kcal) ist es doch egal ob man sich die 100% Kakao Schokolade öfter gönnt.

Da Typ1-Diabetiker idR normalgewichtig,

schlank oder dünn sind, sind die kcal egal.

Wichtig sind nur die Kohlenhydrate, da für

alle Kohlenhydrate die passende Menge

💉Insulin 💉gespritzt💉werden muss.

Typ2-Diabetiker sollten auch auf kcal

achten, wenn sie übergewichtig sind.

muss einem schmecken aber was muss man noch beachten als diabetiker ?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere (12),

verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

Es gibt also nicht den/die "Diabetiker/in“.

Hab gehört wenn man etwas däftiges isst wie Pizza steigt der Blutzucker spiegel stark an …

Der Blutzucker steigt nicht, weil etwas

deftig ist, sondern der Blutzucker steigt

durch KOHLENHYDRATE.

In dem Fall bei der Pizza durch die Stärke.

…. und fällt aber auch schnell.

Nein,

nach Pizza steigt + fällt der BZ nicht schnell.

Wäre gut wenn jemand das wichtigste zusammenfassen kann was ich als nicht diabetiker noch nicht verstehe wie man sich verhalten muss und worauf man achten sollte

Man kann + sollte nicht alle Diabetiker

und verschiedene Diabetes-Erkrankungen

einfach in einen Topf schmeißen.

Was leider sehr oft überall gemacht wird.

Typ1 + 2- Diabetes sind 2 verschiedene DM-

Erkrankungen mit unterschiedlichen Therapien,

Schulungen, usw…usf…

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Kauf dir ein buch dazu. Das kann man nicht mit 5-10 Sätzen alles erklären.

Schwarze Schokolade besteht zum grossteil aus Samen und Saaten, daher vergleichbar mit Gemüse. Aber abhängig von der Firma wird Zucker und Sirup hinzugefügt. Mann muss bei jeder Tafel und bei jedem Herrsteller alles genau prüfen, dann kann es i.o. gehen. Es enthält aber immernoch viel fett und dünn zu sein ist recht wichtig. Also 'so viel davon essen wie man will'... Verallgemeinern kann man das nicht.

PachamamaSquaw  16.04.2024, 05:50
Mann muss bei jeder Tafel und bei jedem Herrsteller alles genau prüfen,

Typ1er müssen nicht "alles genau prüfen“, sondern bei allen Lebensmitteln nur die Kohlenhydrate zählen.

evermore90  20.04.2024, 05:24
@PachamamaSquaw

Viel mehr Menschen leiden aber unter Typ 2. Da muss man schon die Zutaten durchlesen, auch was zum Süssen verwendet wurde. Mit "nur Koklenhydrate zählen" machst du es dir sehr einfach. Zucker ist nicht gleich Zucker.

Und auch wenn man nur Kohlenhydrate zählt muss man das dennoch bei jeder Tafel neu prüfen.

PachamamaSquaw  20.04.2024, 10:32
@evermore90
Mit "nur Koklenhydrate zählen" machst du es dir sehr einfach.

Unsinn! Ich mache es mir überhaupt nicht "sehr einfach“! Ich ernähre mich schon immer seeehr gesund und muss aufgrund von Typ1- Diabetes täglich ALLE Kohlenhydrate für die richtige Insulinmenge zählen, bzw. schätzen.
Daran ist überhaupt nix einfach!

Zucker ist nicht gleich Zucker.

Aus jedem Zucker wird —> Glukose.
Ist für mich also alles gleich.

Und auch wenn man nur Kohlenhydrate zählt muss man das dennoch bei jeder Tafel neu prüfen.

Nein, nur bei neuen, mir unbekannten Produkten. Da schaue ich natürlich auch auf die Zutatenliste. Ich kaufe und esse aber sowieso nur hochwertige und gesunde Lebensmittel…& Schokolade. 🥳

Auf TikTok habe ich gesehen, dass das kein Problem sein sollte

Woher ich das weiß:Recherche

Hey, es gibt Lebensmittel, die den Blutzucker schneller ansteigen lassen als andere, z.B. wäre eine Pizza aus Vollkornmehl besser als aus Weißmehl, vielleicht auch noch mit Gemüse und einen Salat dazu. Gemüse und Salat "neutralisieren" das ganze etwas, so dass der Blutzuckerspiegel auch langsamer ansteigt. Wenn man sich die Zutatenliste mal anschaut, ist man überrascht, wie viel Zucker manches hat. Am besten sollte an den ersten drei Stellen nichts mit Zucker stehen.

Gute Lebensmittel sind fast alles an Gemüse, außer Bohnen, Obst (wenig Bananen, Ananas, Trauben, die enthalten ziemlich viel Zucker, Beeren sind ziemlich gut), Vollkornbrot, -nudeln, etc., Naturjoghurt (in den anderen ist immer Zucker enthalten), Fleisch (wobei Pute und Hähnchen, so viel ich weiß, generell besser sind als Schwein), als Wurst auch besser Schinken, Käse geht, glaube ich, alles. Bei Nüssen und Milch muss man auch aufpassen. An Süßigkeiten am besten dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil.

Die meisten Diabeteskranken müssen vor und 1-2 Stunden nach dem Essen ihren Blutzucker messen. Nüchtern wäre bis 90 gut und nach dem Essen, je nachdem 120-140.

Bei Diabeteskranken, die Insulin spritzen, muss man auch aufpassen, dass sie nicht in den Unterzucker fallen.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter und es passt alles (so war es zumindest bei mir, hatte Gestationsdiabetes, aber die Handhabung ist im Grunde gleich, nur, dass man als Schwangere nicht auf Tabletten zurückgreifen kann)

LG

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 03:50
Wenn man sich die Zutatenliste mal anschaut, ist man überrascht, wie viel Zucker manches hat. Am besten sollte an den ersten drei Stellen nichts mit Zucker stehen.

Das mache ich seit längerem schon und das heftigste ist Apfelschorle Apfelsaft etc. Ein toll angepriesener Vegan Bio Natur Kinder Saft hat fast doppelt so viel wie eine Cola.

Das einzigste wovon ich nicht wegkomme sind energy drinks fast täglich einen davon oder 1-2 Kaffee ohne Würfel aber mit Kaffeesahne was auch wieder welches hat.

Das gute ist das es Red Bull auch jetzt als Zuckerfreie Waldbeere Variante gibt die super schmeckt. Die normale Sorte als zuckerfrei würde ich nichtmal meinen Pflanzen geben zum gießen.

Sonst nimmt man auch genügend zucker auf mit kleinigkeiten wie Ketchup.

Da ist kein Platz für noch Schokoriegel die pro stück 20g Zucker haben.

Die empfohlene menge liegt bei täglich 50g ganz allgemein (gewicht, grösse) gerechnet denke ich.

PachamamaSquaw  16.04.2024, 05:55
@Inkognito-Fragesteller

Typ2-Diabetes entsteht nicht durch Zucker, sondern:

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

Bella673  16.04.2024, 09:10
@Inkognito-Fragesteller

Ja, Säfte haben extrem viel Zucker. Das ist echt krass.

Ich glaube, vieles muss man testen, wie man darauf reagiert. Bei mir war es z.B. so, dass Cola Zero den Blutzucker viel langsamer hat sinken lassen, wenn ich das zum Essen getrunken habe. Also hab ich es sein lassen. Ist ja als Schwangere eh besser, aber immer nur Wasser. Na ja, Tee ist ja auch gut 😊

Ja, Ketchup hat auch ziemlich viel Zucker und übrigens auch Gewürzgurken, die im Glas.

PachamamaSquaw  16.04.2024, 04:25
Zucker … Zucker … Zucker…

Es kommt nicht nur auf "Zucker“ an,

sondern auf ALLE Kohlenhydrate.

Die meisten Diabeteskranken müssen vor und 1-2 Stunden nach dem Essen ihren Blutzucker messen.

Nein. Die meisten Diabetiker sind Typ2-Diabetiker und die meisten Typ2-Diabetiker messen nicht täglich ihren BZ.

Die wenigsten Typ2-Diabetiker messen ihren BZ vor und nach dem Essen. Das müssen aber alle Typ1-Diabetiker machen.

Kommt auf die Form vom Diabetes an da gabs mehrere Arten

aber allgemein alles Essen kann den Insulinspiegel pushen Zucker nur stärker als anderes.

Ein Diabetiker muss immer wieder kontrollieren ob er unterm Spiegel oder drüber ist oder normal, Über und Unterzuckerung ist gefährlich deshalb müssen sie das ganz genau im Blick behalten. Bei Unterzuckerung können sie ruhig etwas Zucker nehmen zb Traubenzucker bei Überzuckerung natürlich nicht. Und die meisten Diabetiker müssen Täglich ihr Insulin per Spritze auffüllen. Gibt aber auch ne Pumpe die sowas regeln kann.

PachamamaSquaw  16.04.2024, 04:07
Gibt aber auch ne Pumpe die sowas regeln kann.

Ne, eine Pumpe regelt von alleine garnix.

PachamamaSquaw  16.04.2024, 06:08
aber allgemein alles Essen kann den Insulinspiegel pushen Zucker nur stärker als anderes.

Nein. Um den Insulinspiegel geht es nicht, sondern um den Blutzuckerspiegel.

Und nein, nicht "allgemein alles Essen“ pusht den Blutzucker, sondern: die Kohlenhydrate!

Ein Diabetiker muss immer wieder kontrollieren ob er unterm Spiegel oder drüber ist oder normal, Über und Unterzuckerung ist gefährlich deshalb müssen sie das ganz genau im Blick behalten.

Das trifft auf alle Typ1-Diabetiker zu, aber

auf weniger als ~ 2/3 der Typ2-Diabetiker.

Und die meisten Diabetiker müssen Täglich ihr Insulin per Spritze auffüllen.

Nein.

Die WENIGSTEN Diabetiker müssen

regelmäßig Insulin spritzen! 💉