Dürfen Christen Yoga machen?

19 Antworten

Ich denke mir, dass es immer darauf ankommt, wie du Yoga ausübst. Wenn du Yoga machst, weil du deinen Körper entspannen, dehnen, kräftigen möchtest und du dadurch mal vom stressigen Alltag abschalten möchtest, ist das, denke ich, nicht gegen den christlichen Glauben.

Wenn du Yoga aber mit der ganzen östlichen Lehre ansiehst und meditierst im Sinne dass jeder Mensch rein ist, dass kein Unterschied von Menschen und Heiligem gemacht wird, also sozusagen alles ein Individuum ist, denke ich, dass dies sehr stark gegen den Christlichen Glauben ist. Denn in der Bibel heisst es, dass Menschen Sünder sind und dass wir Ehrfurcht vor Gott haben sollen, also dass er weit über uns steht.

Ich selbst gehe regelmäßig in die Kirche und übe auch selbst Yoga. Ich sehe da keinen Widerspruch. Auch offizielle Verlautbarungen vom Vatikan wie auch von der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) sehen keinen Widerspruch zwischen der Praxis des Hatha Yoga und Christentum. Es gibt zwar Fundamentalisten, die das anders sehen, aber die gibt es überall. Aus gutem Grund werden in vielen Erwachsenenbildungseinrichtungen der evangelischen und katholischen Kirche Yogakurse angeboten. Ich kenne eine ganze Reihe Pfarrer, die selbst Yogalehrer Ausbildungen absolviert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer

Im Westen wird Yoga als sanfte Koerpergymnastik betrieben. Sehr selten trifft man auf YogaLehrer, die den philosophischen Hintergrund von Yoga unterrichten und verbreiten.

Yoga ist eine Philosophie, keine Religion. Es kommt also auf die Sichtweise von aussen an.

Musst du dich vor jemandem verantworten? Ansonsten: Schau dir Yogakurse an, besuch eine Stunde, fast alle Lehrer/Innen erlauben es, an Einzelstunden teilzunehmen und entscheide, ob das deinen christliches Glauben beeinflusst. Rede mit Yogalehrern und stell diese Frage...

Lass die Idee, Yoga zu machen, fallen, wenn es fuer dich Konflikte gibt. Wenn es keine Konflikte gibt, dann findest du vielleicht eine Bereicherung deines Lebens.

Viel Glueck und viel Spass auf dem Weg!

Hannipuepp  28.02.2010, 21:36

Yoga ist Teil der hinduistischen Religion, und wir Westler sind so blöd und durchschauen das ganze nicht - und die lachen sich ins Fäustchen! Die hinduistische Missionsgesellschaft ist die grßte der Welt!

http://www.lichtarbeit.asia/yoga.html

Reisswolf53  05.03.2010, 14:15
@Hannipuepp

Schön, immer mal was "Schlaues" von "hannipueppchen" zu hören und zu lesen!

Yoga ist eine Philosophie, keine Religion. Es gibt einen Pater: Joe Pereira, der in tiefem Gottesglauben auch ein wunderbarer Yogi ist. Schau im Internet nach seinem Namen, recherchiere und du wirst Christenliebe aus reinem Herzen finden!

hallo ellis, ich verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht ganz. Yoga ist ja eben keine Religion. Zudem ist es hier wie überall, man muss ja nur das annehmen und leben, was einem hilft/dient. Soweit ich weiss, gibt es im Yoga sowas wie 5 Grundregeln, ähnlich den 10 Geboten oder dem 8fältigen Pfad etc., nämlich rechtes handeln/reden, irgendwas mit der Lebensweise im Hinblick auf Essen (man sollte glaub nur Nahrnungsmittel zu sich nehmen, die direkt aus der Erde kommen oder so ähnlich)und dann ist ein Punkt eben auch die Körperübungen (Asanas), worunter viele Yoga verstehen... Naja,das ist jetzt nicht so schnell erklären, aber ich finde, dass Du als Christ auf jeden Fall Yoga machen kannst, und nicht nur die Asanas wenn Du willst... LG Alexandra

Hannipuepp  28.02.2010, 21:30
Nein!

Yoga führt zu einer Begegnung mit Dämonen und absolut nicht zu verharmlosen!

die hinduistische Missionsgesellschaft ist die größte der Welt!

Und sie hat riesengroßen Erfolg, weil sie ihre Religion in der westlichen Welt als "harmlose Gesundheitsübung" verkauft!!

baer1  01.03.2010, 11:30
@Hannipuepp

Dir sind anscheinend schon welche begegnet und haben dich verblödet.Das ist Diskriminierung und christlicher Fundamentalismus,was du betreibst.

Hannipuepp  01.03.2010, 17:05
@baer1

Ja, soweit sind wir schon, dass Aufklärung Diskriminierung genannt wird. Aber dass man solch okkultes Zeug als "harmlos" anbieten darf, das ist ok, ja?

Bis dahin, dass Menschen sexuell ausgebeutet und zum Selbstmord getrieben werden, ja? Das ist also alles erlaubt?

Na, ich danke für solch eine Gesellschaft.

baer1  01.03.2010, 20:22
@Hannipuepp

Religionsfreiheit erfordert Toleranz für Andersdenkende.Andere missionieren ist eine Form von Dogmatismus.Wegen solcher Leute gibt es Religionskriege.

Reisswolf53  05.03.2010, 14:18
@Hannipuepp

hannipueppchen! Versuch mal Yoga, da kann man ganz schnell wieder gesund werden!

hillsong  04.11.2012, 20:20
@Hannipuepp

und Satan nutzt die Gelegenheit aus, die Menschen so zu verführen.. Fakt ist, dass ich selbst und zwei meiner Freundinnen erlebt hatten, wie der Herr Gebete wärend dem Yoga erhört hat.. Wir alle hatten ein ähnliches Erlebnis, wir beteten, dass die ''Verbindung zum Kosmos'' nicht klappt..die Yogalehrerin merkte, dass etwas nicht klappte und die Verbindungen nicht funktionierten, sie nicht in die Meditiation kam und uns, die gebetet haben rausschicken mussten.. Bei mir wurde Yoga sogar ganz abgebrochen, Jesus you're great!!!!