Dürfen Christen Allahu Akbar sagen?

7 Antworten

Allahu Akbar ist arabisch für „Gott ist größer”.

Das können Christen sagen, z.B. um einem Muslim klar zu machen, dass Gott größer ist als er denkt (und insbesondere als Mensch auf die Erde kommen kann, denn Ihm ist nichts unmöglich). Soweit die Theorie.

Jetzt ist aber der Ruf eng mit dem Islam verbunden, u.a. ist es die Äußerung, die ein Muslim als letzte Worte von sich geben sollte, wenn er im Kampf für den Islam stirbt.

Deshalb sollte man sich genau überlegen, ob man das sagen kann - oder ob das wie einen Distanzierung vom Christentum (also Verleugnung des Glaubens) oder gar wie ein Akzeptieren von Gewaltanwendung im Namen der Religion wirkt.

In der Praxis ist es besser, das nicht zu sagen.

Also ja.Das entscheidet doch jeder Christ für sich selber.Ich bin selber Christin und bin nicht streng religiös,deswegen ja🙃

Prinzipiell gibt es dafür keine Regelungen, also an sich ja.

Ja. Aber es wäre bedeutungslos.

Ja.

Arabischsprachige Christen nennen Gott auch "Allah".