Dürfen Behinderte alleine leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist die Frage schon Diskriminierend. Es kommt schlicht und ergreifend auf die Behinderung an, ich gehe davon aus das die meisten Menschen mit Behinderung durchaus alleine Leben können und mit Sicherheit auch dürfen. Du musst schon eigentümliche Vorstellungen von Menschen mit Behinderung haben um so einem es tut mir Leid es schreiben zu müsse, dümmliche Frage zu stellen.

Danke dafür das du meine Antwort als Hilfreichste bewertet hat. Insbesonder wo sie nicht ganz so nett formuliert ist :-)

Ich habe eine ähnliche Frage gestellt und auch einem Juristen.

Aber ich denke die UN-Behindertenrechtskonvention ist eindeutig.

Meinst Du geistig behinderte Menschen? Die dürfen selbstverständlich auch allein leben, sobald sie aber eine Pflegestufe haben, sind sie logischerweise auf Hilfe angewiesen. Warum sollten sie auch nicht allein leben dürfen, sind doch Menschen.

Behinderte Menschen leben dann allein, wenn sie sich selbständig versorgen können oder Geld haben für entsprechendes Personal. Es kommt dabei auch auf die Art und den Grad der Behinderung an.

Man macht das abhängig von dem Status einer sozialen Komponente.

Wenn er alleine zurecht kommt. Ja, warum auch nicht.

Abhängig davon ob die Klienten mit Vollendung des 18ten Lebensjahres geschäftsfähing sind und einen/keinen Vormund benötigen. Sonst spricht da selbstverständlich nicht gegen, ist sogar förderlich wenn sie alleine/in WGs leben.

Einen Vormund gibt es in Deutschland nicht mehr.

@Wolpertinger

Wolpertinger, da sagt das BGB aber was anderes: § 1773 Voraussetzungen (1) Ein Minderjähriger erhält einen Vormund, wenn er nicht unter elterlicher Sorge steht oder wenn die Eltern weder in den die Person noch in den das Vermögen betreffenden Angelegenheiten zur Vertretung des Minderjährigen berechtigt sind. (2) Ein Minderjähriger erhält einen Vormund auch dann, wenn sein Familienstand nicht zu ermitteln ist.

@d3xter

Sorry, Wolpertinger, hab aufgrund Deines Kommentar google geschaut und gelernt! ;-)