Dürfen aleviten islamisch heiraten?

3 Antworten

Generell erstmal nein. Wenn du die typischen Eigenschaften einer Alevitin hast, dann nicht. Diese begehen nämlich viele Praktiken, die gegen den Islam verstoßen. Ein Muslim darf nur eine Muslima heiraten und unter bestimmten Bedingungen auch eine Jüdin oder Christin.

Wenn du dich selbst als Muslima siehst und die Kriterien einer Muslima erfüllst, dann wäre es möglich. Dann müsstes du ja leicht bezeugen können, dass es nur einen anbetungswürdigen Gott gibt, der keine Partner hat. Und du müsstest Muhammad als Propheten Gottes anerkennen.

Betest du allerdings Ali an, wie viele Aleviten es tun, dann bist du keine Muslima. Die meisten Aleviten akzeptieren den Koran nicht, haben eigene Gebetshäuser und Schriften. Sie haben Bilder in ihren Gebetshäusern und tanzen im Gebet. Alles das ist unislamisch. Wenn das bei dir so ist, darf der Muslim dich nicht heiraten.

Obendrein müsste dein Vater ja auch der Eheschließung zustimmen. Und ich weiß nicht, ob er das als Alevite möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Mehdi48  25.04.2024, 22:59

aber gerade du nennst dich Muslim indem von allen deinen Sätzen mindestens eine Lüge zu sehen ist wow Respekt 👏🏽

Nein, aleviten sind keine muslime, sondern Kuffar, die den Kalifen Imam all radyallahu anhu als Gott sehen, und ihn verehren. Dein Freund als Sunnite sollte wissen, dass Beziehungen im Islam haram sind, somit sollte er dies sofort abbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Mehdi48  25.04.2024, 23:01

Und du nennst dich Muslim indem du uns vorwirfst dass wir Hz.Ali als Gott ansehen??? Was für eine Sünde ey und dann noch sagen „ich bin Moslem“

Mehdi48  25.04.2024, 23:18
@AlbaniyyahArlen

Hör auf zu fantasieren! Bei uns heißt es „Es gibt nur einen Gotr (Allah) Muhammad ist der Prophet und Imam Ali ein vollkommener Mensch“ was verzählst du da für Lügen! Valla eine sehr große Sünde von dir!

Und du nennst dich Moslem schäm dich

Mehdi48  25.04.2024, 23:21
@AlbaniyyahArlen

Er hat außerdem Yazid bekämpft und nicht uns da wir die Anhänger von Muhammad und Ali sind du Hirni !

nein du muss entweder muslimisch, christlich oder jüdisch leben bzw gläubig sein edit: die ehe wäre ungültig und der Geschlechtsverkehr zina

Mehdi48  25.04.2024, 23:00

Was für ein Geschwätz 😂🤦🏽‍♂️