Dünnes Holz zum Basteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollten dafür verschiedene weiche Holzarten in Frage kommen. Hier gibt es einen Überblick über Holzarten und deren Härte: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten

Linde z.B. lässt sich gut bearbeiten und ist zum Schnitzen sehr beliebt. https://www.modulor.de/linde-brettchen.html

Bei 5 mm Stärke wird das aber mit dem Cuttermesser wahrscheinlich trotzdem recht mühsam. Was spricht dagegen, z.b. eine Laubsäge zu nutzen?

Vielen Dank!

Das Holz sollte eben und recht stabil sein (ich baue Miniaturmöbel).

Dazu brauche ich möglichst exakte und gerade Schnitte, die sind mit der Säge nicht möglich (zumindest nicht per Hand).

1