Dubai Urlaub?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hotel solltest du auf die Lage achten, zudem wenn du dich mal abkühlen willst einen Pool. Das Meer ist nämlich warm, mit dort abkühlen ist nicht. Zudem schaue wenn mit Frühstück buchst, dass du Bilder vom Buffet in den Fotos findest um zu schauen, ob dir das zusagt, nicht alle haben westliches Buffet.

Unser Hotel war fast direkt an einer Metrostation, wir sind daher viel damit gefahren, da sehr günstig. Man kann eine Prepaidkarte holen und dann mit Guthaben aufladen. Wenn wir mal nicht mit der Metro zum Ziel gekommen sind, haben wir Taxis genommen, die sind dort auch viel günstiger als hierzulande. Für Taxis Bargeld dabei haben, am besten auch in kleinen Dirham Scheinen, sonst kommen manche mit "leider kein Kleingeld zum wechseln da", um mehr Trinkgeld zu bekommen. Also einfach wenn ihr große Scheine habt irgendwo bar zahlen und das Rückgeld dann für Taxis nutzen.

Es gibt viele Malls, der Wasserpark vom Atlantis soll toll sein - wegen Preis und Wartezeiten sollte man da aber einen vollen Tag für einplanen, daher haben wir ihn ausgelassen.

Die Altstadt mit dem bekannten Goldsouks solltet ihr auch anschauen, wenn ihr dort was kaufen wollt, verhandeln. Und falls ihr was aus Gold wollt, informiert euch vorher über den aktuellen Goldpreis, damit man euch nicht abzieht, bei Schmuck oder so vergesst aber nicht Aufschläge für die Herstellung. An der Marina lässt es sich auch gut die Strandpromenade langlaufen. The Palm mit dem Atlantishotel ist auch einen Ausflug wert, um es gesehen zu haben.

Zudem das Wasserspiel am Burj Khalifa, am besten in der Dämmerung oder wenn es schon dunkel ist damit das Lichtspiel auch gut kommt, sollte man sich auch angucken, kann man gut mit Abendessen im Foodcurt der Mall daneben verbinden.

Wir haben noch einen Tagesausflug nach Abu Dhabi gemacht, gibt einen Fernbus der fährt und wo man mit der Prepaid-Metrokarte zahlen kann, nur achtung, genug Guthaben für Hin- und Rückfahrt aufladen, man kann die Rückfahrt auch damit bezahlen aber die Karten nur in Dubai mit Guthaben aufladen. War damals mit dem Bus deutlich günstiger, als mit dem Taxi rüber zu fahren, der ZOB wo er fährt ist auch direkt an einer Metro Station.

Eine Moscheeführung würde ich euch auch empfehlen, einfach mal danach googeln, so haben wir sie gefunden.

Wenn ihr in der großen Moschee in Abu Dhabi sein solltet, da gibt es alle 30 Minunten oder so Führungen auf Englisch, einfach drauf achten da stehen Schilder rum, dort kann man kostenlos teilnehmen. Es lohnt sich, weil man dann in den Gebetsraum darf, ohne Führung darf man nur durch Tür reingucken und dabei viele Infos zur Moschee, dem Islam und dem Land bekommt. War zumindest bei unserer Tour so.

Zudem haben wir einen Tag einen Ausflug in die Wüste gemacht, mit dem Kleinbus dahin, dann mit dem Jeep ca. 60 Minuten durch die Dünen, am Ende bei einem Wüstenkamp geendet, wo es "Kamelreiten" (raufsetzen, 50m im Kreis geführt werden, wieder runter, länger nur mit Aufpreis) gab, dazu ein sehr leckeres Abendessen und eine Touri-Show mit Feuerspucker, Typ mit Adlern, Tänzerinnen usw.. Hätte ich nicht gebracht, aber gab keine gute Tour ohne und das Essen war sehr lecker, daher ok. Dann abends als Show vorbei ging es mit dem Jeep auf diesmal direkter 10min Strecke zurück zum Parkplatz vom Bus und dann zurück nach Dubai rein, war glaube ich 1,5 oder 2h Fahrt. Auf dem Weg zur Wüste wurde natürlich "als Toilettenpause" an einem Rastplatz gehalten, wo die Verkäufer einem dann Tücher und alles mögliche andrehen wollten. Selbst wenn sie sich aufzwingen dir das zu binden und mal zu probieren, fühle dich nicht verpflichtet was zu kaufen. Man musste natürlich auch mitten durch den Shop, um zur Toilette zu kommen und da klar war danach gibt es erstmal längere Zeit keine, war es sinnvoll zu gehen. Falls ihr sowas bucht, schaut genau drauf was enthalten ist und was nicht und vergleicht Angebote.

Ansonsten einfach mal "Sehenswürdigkeiten Dubai" googeln, dann bekommst du viele Gebäude oder Skulpturen vorgeschlagen, die man sich bei Interesse anschauen kann.

Athro 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 09:28

Top, vielen Dank für die mega tipps👍

Bei der Hotelauswahl solltest du darauf achten, dass dieses auch einen Pool hat, da es im Mai schon kuschelig warm ist. In Dubai bewegt man sich von A nach B billig mit einem der zahlosen Taxis. Daher, bitte immer Kleingeld in bar in der Tasche haben.

An Aktivitaeten hat Dubai viel zu bieten. Besuche auf jeden Fall die Altstadt mit dem Goldsouq. Stuerz dich in traditionelles Bazargewimmel. Falls du etwas kaufen moechtest, handeln, handeln und nochmals handeln.

Mach eine Sightseeing Tour mit dem Hop on-Hop off Bus, eine Wuestentour mit Dunebashing, schlendere durch die groessten und modernsten Malls, besuche Miracle Gardens, Hotel Atlantis, etc.

Wenn interessiert, mach einen Tagesausflug in die Hauptstadt Abu Dhabi (1,5 Std) und trink einen mit Goldstaub verzierten Cappucino im Emirates Palace, besuche das weltgroesste Aquarium, den Louvre, etc.

Sowohl in Dubai, als auch in Abu Dhabi gibts mehr zu tun als du glaubst. 2 Wochen Aufenthalt sollten das Minimum sein. Vergiss bei all den Aktivitaeten nicht, dich am Pool verwoehnen zu lassen.

Gruess mir meine alte Heimat:)

Athro 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:35

Super ich danke dir👍 endlich mal eine vernünftige und hilfreiche Antwort :)

Miracle Gardens, Wüsten-Tour, Hubschrauber-Rundflug evtl.

Burj Khalifa reicht von außen.

Thema Transport: Emirates geht von allen großen Airports. Ab Berlin (bald auch ab Köln glaube ich) geht es mit Condor und Eurowings auch deutlich billiger

Athro 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 00:04

Danke dir

Das ist ein Land, in dem Frauen so gut wie keine Rechte haben. Man sollte es meiden.

Ich musste einmal dort Zwischenstation machen. Was ist denn schön daran, wenn der Wind den Sand auf die Staßen fegt.

Ich habe meine Exkremente dort gelassen, und das war gut so.