Dual Sim Hotspot?

3 Antworten

Ein (WLAN-)Hotspot brauchst mit einem Dual-SIM Gerät nicht mehr, außer du nutzt noch weitere Geräte.

Beide SIM-Karten können gleichzeitig mit dem Mobilfunknetz verbunden. So kann man über beiden Karten SMS oder Anrufe erhalten.

Bei ausgehenden Anruden kann man eine bevorzugte Karte festlegen oder man wird vor jedem Anruf gefragt. Man kann für unterschiedliche Kontakte auch unterschiedliche Optionen festlegen.

Bei ausgehenden SMS Nachrichten läuft es auch so.

Bei Mobilen Daten muss man sich eine SIM-Karte für Internet aussuchen. Das Internet kann nicht von beiden Karten gleichzeitig kommen. Mit einer einfachen Option in de Einstellungen kann man die Karte wechseln. Ein Neustart oder ändern der SIM Reihenfolge im Slot ist nicht nötig.

Ein WLAN Hotspot wirst du für dein Smartphone nicht mehr brauchen. Das Smartphone ist direkt beide Netze eingeloggt. Den WLAN Hotspot würdest du nur brauchen, wenn du z.B. ein Tablet oder Laptop mit Internet versorgen möchtest. Für den Hotspot wird die gewählte Datenkarte benutzt.

WhatsApp ist die Quelle vom Internet völlig egal. Das kann die deutsche oder scheizer SIM-Karte sein oder es kann auch WLAN sein. Mache dir über WhatsApp keine Sorgen.

Meine Empfehlung wäre dann:

Bei beiden SIM-Karten sollte Roaming deaktiviert sein. Mit Roaming verbindet sich das Gerät in ausländische Netze. Es kann also sehr schnell teuer werden. Da eine SIM Karte immer ausländischen Netz wäre, würden immer Gebühren anfallen.

Wenn du in Deutschland sein solltest, ist deutsche SIM für Mobile Daten ausgewählt. Du hast Internet zu den bekannten Konditionen. Deine schweizer SIM-Karte wird durch fehlendes Roaming kein Empfang haben.

Wenn du dich jetzt in die Schweiz bewegst, wird die deutsche SIM kein Empfang mehr haben und die schweizer SIM wird sich ins heimische Netz einwählen. Da immer noch die deutsche SIM für Daten ausgewählt ist, wirst du offline sein.

Jetzt musst du die Datenkarte auf die schweizer SIM wechseln und du bist wieder online. Das gleiche gilt in der anderen Richtung.

Beim Grenzübertritt müsstest du dann die Datenkarte wechseln. Man könnte den Wechsel eventuell automatisieren, wie es AlterLeipziger angedeutet hat.

Hallo,

ich habe im Gigaset GS4-Handy die Möglichkeit beide SIM-Karten aktiv zu lassen aber jeweils eine davon als bevorzugt einzustellen. Also ich kann auf beiden angerufen werden aber mit einer wird (bevorzugt) angerufen. Dabei bezieht sich das bevorzugt auf die Verfügbarkeit des eingestellten Funknetzes.
Darüber hinaus habe ich eine Beschreibung zur Umschaltung nach Zeit, Ort usw. mit der App TASKER gefunden.

Ich hoffe es nütz Dir etwas.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Dual-Sim im Iphone 13 Mini

Setup: Simkarte A ist an einen Vertrag mit hohem Internetvolumen und Allnetflat gekoppelt (Privat genutzt) und neue Simkarte B (ESim) über Prepaid ohne Internetvolumen und Inklusivminuten (Beruflich genutzt).

Wunsch: Anmeldung bei einem neuen Messenger (rein beruflich genutzt) mit der Rufnummer von Simkarte B, aber unterwegs das Internet von A nutzen (da inklusive).

Frage: Kann im Gerät ein Hot-Spot aktiviert werden. Oder besteht für B (sofern ich nicht pro Einheit zahlen will) ausschließlich die Möglichkeit Mobile Daten zu deaktivieren und den Messenger nur im WLAN zu nutzen?